Mit dem Einsatz des E-Lkws unterstützt Netto nun die Praxistests der Mercedes-Benz Trucks mit dem Ziel, einen sauberen und leisen Verteilerverkehr in urbanen Gebieten auch mit schweren Serien-Lkw zu realisieren. Seit zwei Jahren setzt Mercedes-Benz Lkw die sogenannte Innovationsflotte zur Erprobung des batterieelektrischen „eActros“ ein, der ab diesem Jahr in Serie produziert werden soll. Bei Netto transportiert der E-Lkw Artikel aus dem Trockensortiment, Obst und Gemüse sowie Molkereiprodukte. Für kühlungsbedürftige Artikel besitzt der E-Lkw einen Kühl-Wechselkoffer.
Der vollelektrische Lkw verfügt über eine Reichweite von rund 200 km und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 t. Er ist lokal CO2-neutral und kann so auch Strecken befahren, die durch Diesel-Fahrverbote beschränkt sind. Bei einem Schnellladevorgang (bei 150 kW) kann der E-Lkw innerhalb von zwei Stunden vollständig aufgeladen werden. Pro Tag fährt das Fahrzeug drei bis vier Touren und legt Strecken über 100 km zurück.
Der Fuhrpark von Netto Marken-Discount zählt zu den größten Deutschlands, die Lkw-Flotte umfasst 520 eigene Fahrzeuge. Diese gesamte Lkw-Flotte ist darüber hinaus mit digitalen Abbiegeassistenten ausgestattet, mit denen die Fahrer den sonst toten Winkel vom Lkw überwachen und so Unfälle verhindern können. Auch der eActros im Praxiseinsatz verfügt über einen Abbiegeassistenten.
Ebenfalls nachhaltig sind fünf Netto-Lkw in der Region Hodenhagen, die mit Erdgas betrieben werden.