Um den Betrieb in Pandemie-Zeiten sicherzustellen, haben viele Einzelhändler Maßnahmen wie das manuelle Zählen am Ein- und Ausgang oder die Limitierung von Einkaufswagen ergriffen. Um den Aufwand für das Marktpersonal reduzieren und zu einem angenehmen Einkaufserlebnis beitragen, setzt Edeka Kunert auf eine digitale Lösung des Bosch.IO-Partners Blipstream, die den Besucherstrom mithilfe von 3D-Sensorik automatisch am Ein- und Ausgang erfasst. Dabei erkennt ein 3D-Infrarot-Sensor Bewegungen und kann zwischen Menschen und Einkaufswagen unterscheiden. Die dahinterliegende Software berechnet mittels „virtueller Schranke“ die Laufrichtung und übermittelt so die aktuelle Personenanzahl im Markt. Ein Display zeigt das aktuelle Kundenaufkommen in der Filiale an und weist darauf hin, ob der Markt betreten werden kann.

Die Lösung stellt auch historische Daten zum Besucheraufkommen bereit, sodass Filialleiter jederzeit die Einhaltung der gesetzlichen Regelungen nachweisen können. Die sensorgestützte Lösung für die digitale Kundenzählung nutzen Einzelhändler über das Retail Service Dashboard von Bosch.IO, das digitale Services wie In-Store-Analytics, das Alarm- und Störungsmanagement, die Überwachung der Kühlkette oder die Parkraumüberwachung bereitstellt.