Whatsapp führt Shopping-Funktion ein | stores+shops
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Kunden können künftig direkt über die Messenger-App von Whatsapp Produkte kaufen.
Foto: AA+W/stock.adobe.com

Whatsapp führt Shopping-Funktion ein

Der zum Facebook-Konzern gehörende Messenger-Dienst Whatsapp führt eine Shopping- und Zahlungs-Funktion in seine App ein. Kunden können sich damit in der regulären Messenger-App über verfügbare Produkte informieren und direkt über einen Chat kaufen.

Zwei Jahre lang testete der Messenger-Dienst die WhatsApp Business App und die WhatsApp Business API, mit denen Unternehmen ihre Chats verwalten können. Anhand des Feedbacks erarbeitete der Messenger-Dienst passende Shopping- und Payment-Lösungen, in die Whatsapp künftig stärker investieren will. Die Dienste sollen vom Mutterkonzern Facebook angeboten werden.

Händler können über eine spezielle Business-App von Whatsapp oder eine API-Schnittstelle für Kundenbetreuungssysteme bzw. Warenwirtschaftssoftware auf Kundenanfragen reagieren.

Händler können über eine spezielle Business-App von Whatsapp oder eine API-Schnittstelle für Kundenbetreuungssysteme bzw. Warenwirtschaftssoftware auf Kundenanfragen reagieren.
Foto: Whatsapp

In diesem Zug plant Whatsapp, bestehende Partnerschaften mit Anbietern von Unternehmenslösungen in den kommenden Monaten noch weiter auszubauen. Als zusätzlichen Option können Unternehmen in Zukunft ihre Nachrichten auch über Hosting-Dienste verwalten. Durch diese Option will der Messenger-Dienst auch kleinen und mittleren Unternehmen den Einstieg und den Verkauf und die Inventarisierung von Produkten erleichtern. Eine Katalogfunktion soll Kunden zudem das Stöbern nach Artikeln vereinfachen. Für Geschäftsstunden sollen zukünftig Kosten für einige der angebotenen Dienste anfallen. 

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