Rewe: Ladenplanung mit „digitalem Zwilling“ | stores+shops
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Rewe rollt unternehmensweit eine webbasierte Software für die Ladenplanung und Einrichtungskonzeption aus.
Foto: Rewe Group

Rewe: Ladenplanung mit „digitalem Zwilling“

Rewe hat eine Software zur Digitalisierung der Kommunikationsprozesse zwischen Zentrale, externen Dienstleistern und dem Point-of-Sale eingeführt. Ausgehend von 3D-Ansichten der Filialen verbindet die Software die Ladenplanung und Einrichtungskonzeption, das Merchandising und die Sortimentsplanung mit automatisch generierten Planogrammen.

Seit Mitte des Jahres läuft der Roll-out der webbasierten Lösung „P´X Retail Solution“ von Perspectix in der Rewe-Zentrale Köln und sechs Vertriebsregionen der Rewe Group. Auf diese Weise digitalisiert der Lebensmittelhändler die CAD-Planung von Filialen und die Flächenplanung des Warensortiments in den Lebensmittelmärkten. Künftig soll die Software jährlich rund 100 neue Vollsortiment-Filialen und rund 250 Konzeptumbauten bei der Ladenplanung und Einrichtungskonzeption, dem Merchandising und der Sortimentsplanung unterstützen.

Intelligente Bibliotheken

Die Lösung enthält 3D-Technologie für „digitale Zwillinge“ der Filialen und kann über jeden Webbrowser geöffnet werden. Auf Basis intelligenter Bibliotheken können Mitarbeiter Konzeptkataloge erstellen und per Drag & Drop Einrichtungsmodule und Planogramme aus dem Katalog in dem Ladengrundriss platzieren. Nach Abschluss stehen fertige Aufbaupläne, Stücklisten und die Planogramme zum Abruf bereit.

Nach einer Phase kundenspezifischer Anpassungen und der digitalen Abbildung der Einrichtungssortimente durch die Lieferanten implementiert der Anbieter das System seit Jahresbeginn regional. Der Roll-Out soll im Dezember 2020 abgeschlossen sein.

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