Sallys Welt: Bei Influencern in der Küche | stores+shops

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Die Youtuberin und Hobbybäckerin Saliha "Sally" Özcan hat im Mannheimer Stadtquartier Q6Q7 ihren ersten Flagshipstore eröffnet.
Foto: Sallys Welt

Sallys Welt: Bei Influencern in der Küche

„Influencerin“ mag sie nicht genannt werden, obwohl Saliha „Sally“ Özcan mit ihrem Youtube- Channel „Sallys Welt“ inzwischen weit über die Szene der Hobbybäcker hinaus die Branche rund ums Kochen und Backen erfasst hat. Ihr Flagshipstore, eine Mischung aus Event-Raum, Filmstudio und Küchenkultur, holt vieles aus dem digitalen Raum auf die Fläche.

Die in Social Media gehäufte Aufforderung, etwas zu gewinnen, zu kaufen oder zu tun, ist im Store, der sich im Mannheimer Stadtquartier Q6Q7 befindet, Stilmittel und Wegweiser. Deckenhänger mit entsprechenden Handlungsanleitungen über den Thementischen kennzeichnen die darauf inszenierten Produktwelten. Kochen links, Backen rechts – entlang eines breiten Mittelgangs.

Sally und ihr Mann Murat, hier in der Küche, haben den Store entworfen.

Sally und ihr Mann Murat, hier in der Küche, haben den Store entworfen.

Im hinteren Teil schlägt das Herz des Ladens: Sallys Küche, ihr „Arbeitsplatz“, an dem sie ihre Back-Videos dreht, wurde hier samt Schranksystemen, Regalen und Deko eins zu eins nachgebaut. „So dass die Gäste sich so fühlen, als wären sie bei mir daheim“, meint Saliha Özcan. Die Eröffnungsfeier im April musste Corona-bedingt abgesagt werden. Im Mai wurde der Laden „heimlich“ aufgeschlossen – ohne auch nur ein Posting.

Nach zwei ruhigen Tagen hatte es sich dennoch via Social Media herumgesprochen. Inzwischen rät das Sally-Management davon ab, den Store freitags oder samstags zu besuchen, die Schlangen vor dem Laden würden zu lang. Die Verweildauer im Store liege im Schnitt bei 60 Minuten.

Sally Sortiment

Einige Markenprodukte, bei denen Sally in der Produktentwicklung mitwirkt, werden hier exklusiv verkauft. Fremdmarken wie Kenwood oder Kitchen Aid machen 30 Prozent des Sortiments aus, die restlichen 70 Prozent sind Sally-Artikel. Das online und im Fachhandel angebotene Sally-Sortiment reicht vom Tortenring über Küchenmaschinen, türkische Tee-Kultur, Backzutaten und eigene Kochbücher bis zum Teppich, der auch im Store ausliegt. Im Store sind alle Produkte mit QR-Code und dahinter liegenden vertiefenden Infos ausgestattet. Codes auf den Produktverpackungen führen zu Erklär-Videos.

Man muss diese Sally einfach gern haben, so charmant und authentisch, wie sie ihren Kanal bespielt und den Followern das Backen teils waghalsiger Tortengebilde nahebringt. Während ihres Studiums zur Grundschullehrerin gründete sie 2012 ihren Youtube-Channel. Im Laufe der Jahre wuchs er zu einem Millionen-Unternehmen mit rd. 50 Mitarbeitern heran. Das Store-Konzept hat Özcan gemeinsam mit ihrem Mann Murat entworfen.

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