Muji: Community-Kaufhaus in Berlin | stores+shops
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Community-Kaufhaus von Muji in Berlin
Foto: Christopher Puttins

Muji: Community-Kaufhaus in Berlin

In seinem deutschlandweit größten Store in Berlin schlägt Muji, Filialist für minimalistischen Lifestyle mit japanischem Einschlag, mit erweiterten Sortimenten und der Hinzunahme von Fremdmarken neue Wege ein.

Muji

Kurfürstendamm 236
10719 Berlin

Neueröffnung: 18.06.2020

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Muji

Kurfürstendamm 236
10719 Berlin

Neueröffnung: 18.06.2020

Mit seiner Ladenfläche von rund 1.400 qm erstreckt sich der Store über vier Stockwerke – und zwar im legendären „Marmorhaus“ auf dem Berliner Ku’damm, einem ehemaligen Filmtheater aus den 1910er Jahren.

Die Gestaltung der Fläche ist gewohnt minimalistisch. Raumhohe Rückwandregale aus Holz und Stahl prägen den Store. Die Verkaufsware strukturiert ihn, die sparsame Deko setzt sich aus Produkten aus dem Sortiment zusammen.

Dass das japanische Unternehmen – wie es gerade auch andere internationale Marken tun – auf solchen geräumigen Flächen neue Sortimente ausprobieren und sich an einer Neuauflage der Kaufhaus-Idee probiert, liegt nahe, da das Muji-Konzept von jeher einen Kaufhaus-Charakter besitzt.

Vor dem Hintergrund ungewöhnlicher Zeiten intensivierte das japanische Unternehmen seine Mission, essentielle Alltagsprodukte zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Teilweise wurden daher die Preise gesenkt, der Verkauf von waschbaren Gesichtsmasken gestartet.

Neben dem hier sehr umfangreichen Muji-Sortiment aus Mode, Haushaltswaren, Heimtextilien, Wellness- und Beautyprodukten werden hier im Flagship-Store erstmals auch Bücher verkauft. Neu ist auch, dass rund 20 lokalen Lebensmittelproduzenten, Brands und Künstlern ein Teil der Ladenfläche zur Verfügung gestellt wurde. Hier werden Upcycling-Produkte und nachhaltige Möbel und Accessoires, lokal produziertes Gebäck, Süßigkeiten, Getränke und Haushaltswaren verkauft.

Die Idee des Community-Markts entwickelte und realisierte Muji zuerst in Japan, um den dortigen Food-Manufakturen eine Verkaufsplattform einzurichten und damit die Gemeinschaft vor Ort zu stärken. Die Art von In-Store-Event soll auf internationaler Ebene erweitert werden.

Muji wurde 1980 in Japan als Alternative zu der damaligen Konsumkultur gegründet, mit der Idee, gute, puristische Produkte ohne Markennamen in einfacher Verpackung auf den Markt zu bringen. Zurzeit betreibt das Unternehmen über 900 Stores weltweit.

Produkt-News