HDE-Konsumbarometer Juni: Verbraucherstimmung steigt | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Im Juni 2020 wurden die Einschränkungen des öffentlichen Lebens leicht gelockert.
Foto: William/adobe.stock.com

HDE-Konsumbarometer Juni: Verbraucherstimmung steigt

In Folge der Corona-Pandemie fiel das HDE-Konsumbarometer im Mai 2020 auf einen historischen Tiefststand. Im Juni verbessert sich die Verbraucherstimmung auf niedrigem Niveau. Einer Trendwende entspricht dies noch nicht.

Das HDE-Konsumbarometer rutschte im Mai 2020 auf 90,53 Punkte ab. Im Juni 2020 wurden die Einschränkungen des öffentlichen Lebens leicht gelockert und die Wirtschaftsaktivität nach dem Shutdown langsam wieder hochgefahren – es zeigt sich im Vergleich zum Vormonat ein leichter Aufwärtstrend. Mit 93,51 Punkten liegt das Konsumbarometer noch weit unter dem Vorjahresniveau und stellt den zweitschlechtesten Wert seit Beginn der Befragungen im Oktober 2016 dar.

Die Zunahme auf niedrigem Niveau ist in mehreren Teilindikatoren zu beobachten, so auch in der Anschaffungsneigung. In den letzten zwei Monaten hatten sich die Erwartungen der Verbraucher zur künftigen gesamtwirtschaftlichen Entwicklung stark eingetrübt. Lag der Indikator für die Konjunkturerwartungen der Konsumenten im Mai nur noch bei 64,17 Punkten, steigt der Teilindikator Im Juni um 11,15 Punkte im Vergleich zum Mai und erreicht einen Wert von 75,32 Punkten.

Mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte zeigt sich der HDE allerdings noch zurückhaltend hinsichtlich einer möglichen Erholung des Konsumbarometers.

Kennzahlen

Detaillierte Informationen sowie aktuelle Statistiken zur Meldung finden Sie im EHI-Statistik-Portal Handesdaten.

 

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.