Stationären Einzelhändlern in den von URW Germany betriebenen Shopping-Centern soll durch die Kooperation innerhalb kurzer Zeit ein zusätzlicher Vertriebskanal für ihre Waren zur Verfügung gestellt werden. „Connected Retail“ verbindet stationäre Händler mit der Zalando-Plattform. Bestellt ein Kunde online ein Produkt, kann die Bestellung direkt an einen angeschlossenen Partnerhändler weitergeleitet werden, der es vorrätig hat. Die Mitarbeiter im Store oder einem lokalen Lager des Einzelhändlers übernehmen den Versand. „Connected Retail ist auch in der jetzigen Zeit ohne eine Öffnung der Shops funktionsfähig und bewegt sich vollumfänglich im Rahmen der behördlichen Verordnungen”, sagt Andreas Hohlmann, Managing Director Germany bei Unibail-Rodamco-Westfield.
Die Kooperation soll zu einer Dezentralisierung und Optimierung der Logistikprozesse beitragen – insbesondere auf der sogenannten letzten Meile – und leistet somit durch weniger Fahrten und kürzere Wegen einen Beitrag zu nachhaltigen Lieferketten. URW Germany übernimmt im Rahmen der Kooperation mit der Online-Plattform die Rolle als Vermittler und Vertriebspartner gegenüber den stationären Händlern und unterstützt diese beim Anschluss an die Zalando-Plattform. Der Fokus liegt hierbei zunächst auf dem Großraum Berlin sowie auf Großmietern. Die weiteren Standorte sollen in kürzester Zeit ebenso an die Plattform angeschlossen werden. Darüber hinaus beabsichtigt der Mall-Betreiber, über die Handelsplattform neue Kunden zu erreichen und den Lagerumschlag bei teilnehmenden Marken zu verbessern.
URW Germany betreibt bundesweit aktuell 24 Shopping-Center, 7 davon in Berlin.