50 Prozent der 750 befragten Online-Käufer können sich eine In-Home-Lieferung vorstellen. Auch Personen, die häufig Pakete oder Lebensmittel an der Haustür erhalten, zeigten sich offen gegenüber der In-Home-Lieferung und -Abholung.
In einer weiteren Testphase wurden die teilnehmenden Haushalte mit einer so genannten „Smart Doorlock” und „Smart Doorbell” ausgestattet. Diese Technologien ermöglichen Kunden, ihre Tür aus der Ferne öffnen und so Postzustellern Zugang zu ihrem Heim zu erteilen. Aufgabe der Testkunden war es, Zalando-Artikel zu bestellen und einen Liefertermin gegenüber Bpost anzugeben. Im Anschluss konnten die Teilnehmer einen Termin zur Abholung der Retoure buchen.
Trifft der Postbote an der Zieladresse ein, läutet er an der „Smart Doorbell”, die mit dem Telefon des Kunden verbunden ist. Der Kunde identifiziert daraufhin den Kurier und öffnet die Haustür per Smartphone. Der Postbote schiebt das Paket in das Haus und schließt die Tür. Kunden können den gesamten Prozess aus der Ferne per Video-Übertragung verfolgen und mit dem Zusteller interagieren. Sie können den Zugang zum Haushalt jederzeit verweigern.
90 Prozent der Kunden gaben an, In-Home-Zustellungen auch nach dem Test weiter nutzen zu wollen, da sie den Service als komfortabel empfanden.