Kartoffelschälen im Selfridges | stores+shops

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Ein schwerer Holztisch lädt im Essbereich, der sogenannten „Gather Area“, zum Verweilen ein (Foto: Selfridges)

Kartoffelschälen im Selfridges

Das Londoner Kaufhaus Selfridges setzt sich in seiner neuen Kampagne „Our House“ mit der Frage auseinander, was ein Haus zu einem „Zuhause“ macht. Auf 3.000 Quadratmetern zelebriert das Kaufhaus eine Rückkehr des Handwerks – von Kartoffelschälen bis zu rustikalen Möbeln.

Inspiriert von traditionellen Farmhaus-Designs baute Selfridges ein Konzepthaus mit dem Namen „A Home for All“. Für das Projekt arbeitete Selfridges mit „The New Craftsmen“ zusammen, einem Möbelgeschäft, das sich für das Wiederaufleben des Handwerks in Großbritannien ausspricht. Im Fokus stehen nicht die Produkte, sondern das Gesamtkonzept „Zuhause“, das sich in einem Zusammenspiel von Events, Workshops und ländlichem Design widerspiegelt. Vordergründig im Design des Konzepthauses sind naturbelassene Materialien und eine rustikale Optik. Schwere Möbel und ein dunkler Holzboden bestimmten das Design. Außergewöhnliche Dekorationen wie getrocknete Zweige oder große, selbsthergestellte Papierbögen, die von der Decke hängen, lockern den Raum optisch auf.

Handwerk inszenieren

Der Eingang zum Konzepthaus befindet sich im Erdgeschoss des Londoner Kaufhauses. Um es zu betreten, muss der Besucher eine Klingel im rustikalen Stil drücken. Weiterhin wird erwartet, sich für den Aufenthalt seiner Schuhe zu entledigen und alle mitgeführten elektronischen Geräte auszuschalten.

Handarbeit im Fokus (Foto: Selfridges)

Handarbeit im Fokus (Foto: Selfridges)

In verschiedenen Arealen des Hauses finden sich unterschiedliche Raumkonzepte, vom Schlafzimmer („Rest Area“) bis zum Badezimmer („Cleanse Area“). Die Kunden werden eingeladen, in jeder Zone an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. So werden beispielsweise Workshops angeboten, in denen man lernen kann, wie man Kartoffeln schält, Sauerteigbrot backt oder Tee selbst herstellt. Auch ein Webstuhl steht zur Verfügung. Besucher sollen etwas selbst erschaffen und durch dieses Erlebnis einen Bezug zum „Handgemachten“ entdecken.

Neuer Shopping-Bereich

Ein neue Shopping-Bereich mit dem Namen „The General Store“ präsentiert Produkte aus Handarbeit und greift somit ebenfalls die Botschaft der Kampagne auf, das Handwerk wieder zunehmend aufleben zu lassen. Angeboten werden unter anderem handgefertigte Möbel verschiedener Designer wie Roksanda und Loewe. Das Konzept von „Our House“ soll auch in regionalen Verkaufsstellen von Selfridges Platz finden.

Fotos (2): Selfridges

Weitere Informationen: selfridges.com/ourhouse

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