Das Interior-Konzept des französischen Bekleindungsgeschäfts erstreckt sich auf 400 qm verteilt über zwei Etagen in der Modemeile Rue du Faubourg Saint-Honoré im 8. Arrondissement. Die renommierten Architekten Humbert & Poyet haben im Pariser Geschäft den Kontrast zum Stilmittel erhoben: Traditioneller, industriell angehauchter Pariser Schick ergänzt sich mit zeitgenössischer Linienführung und naturbelassene, derbere Materialien mit dekorativen Elementen.
Eine geometrische Installation mit integrierten Beleuchtungskörpern füllt den Luftraum im Eingangsbereich aus, der durch die partiell fehlende Zwischendecke entstanden ist. Sie gibt dem Design des Stores seinen markanten Charakter: Die Skulptur ist aus massiver Bronze und wurde von italienischen Handwerkern angefertigt. Die Bronze-Optik wurde immer wieder aufgegriffen und zieht sich durchs gesamte Store-Interior. Ein Terrazzoboden in EG, Eingangsbereich und Treppenaufgang wechselt sich in der ersten Etage mit einem Eichenparkett aus naturfarbenen und eingefärbten Einzelbrettern ab, dessen eigenwilliges Verlegemuster dem Bodenbelag einen starken geometrisch geprägten Aspekt zufügt. Im Bereich der Männermode wurde eine eckigere, weniger verspielte Linienführung gewählt. Die Bronze-Beschläge wurden beibehalten, aber mit einer dunkleren, maskuliner wirkenden Beschichtung versehen.
55 Croisette gehört zur LPGM Group, die in Frankreich Stores der Marken Blumarine, Ermanno Servano und Roberto Cavalli betreibt. Mit einer weiteren Filiale, die zwischenzeitlich in Saint-Tropez eröffnet hat, ist der Hauptstadt-Store bereits der dritte im Bunde. Mehr und weniger bekannte Designermarken wie Christopher Kane, Dice Kayek, Mugler, Zuhair Murad, Ungaro, Maison Margiela, MSGM, Roberto Cavalli, Versace für Frauen und Männer gehören zum Sortiment.
Fotos (21): 55 Croisette
Weitere Informationen: www.55croisette.com/en