Ein kundennahes, engmaschiges Filialnetz – darauf setzte der Westberliner Getränkehändler Hubert Hoffmann, als er 1966 mit dem Aufbau des Unternehmens Getränke Hoffmann begann. Auf Kundennähe setzt 50 Jahre später auch das neue Shopkonzept „Mein Hoffi“, das der inzwischen in 7 Bundesländern vertretene Getränke-Filialist in Zusammenarbeit mit der Kreativagentur Dan Pearlman für seine kleinflächigen Standorte entwickelt hat.
In Anlehnung an den typischen Berliner „Späti“ soll „Mein Hoffi“ alles bieten, was der urbane Kiezbewohner in Berlin vom Aufstehen bis zum Schlafengehen braucht: Getränke, Kaffee-Spezialitäten zum Mitnehmen, täglich frisch zubereitete Sandwiches und Snacks. Gleichzeitig will das Unternehmen bewusst eine Gegenbewegung zur Anonymität der ortsüblichen Supermärkte schaffen und die persönliche Bindung der Kunden an ihren Laden stärken.
Persönlich statt anonym
Für den ersten „Mein Hoffi“ hat sich Getränke Hoffmann eine Adresse aus seinem Bestand im quirligen Kreuzberger Graefekiez ausgesucht. Bereits 1980 hatte das Unternehmen den rund 240 qm großen Eckladen von Aldi übernommen. Das „Mein Hoffi“-Konzept wurde nun in einer zweimonatigen Umbauphase realisiert. Materialien wie Stahl, Seekiefer und Hochglanzfliesen, die Farben Dunkelgrau, Mattweiß und Blau sowie eine akzentuierte Beleuchtung lassen eine moderne, einladende Atmosphäre entstehen.
Mein Hoffi, Berlin
Adresse:: Graefestraße 21, 10967 Berlin
Eröffnung:: 26. Februar 2016
Verkaufsfläche:: rund 200 qm
Öffnungszeiten:: Mo-Sa 7-22 Uhr
Konzept:: Dan Pearlman Markenarchitektur, Berlin
Innenausbau (Decke, Wände, Fassade):: Ro De Ma, Rüdersdorf
Elektro, Beleuchtung, Außenbeleuchtung:: HSH Elektroanlagen, Werbeagentur Herzog, beide Berlin
Regalsystem (Metallelemente):: MSH-Konzept, Berlin
Holzeinbauten (Tresen, Kisten, Tisch):: Tischlerei Baier, Rehfelde
Getränke Hoffmann:: 1966 in Berlin gegründet, 314 Filialen deutschlandweit (davon 119 in Berlin, 76 in Brandenburg, 54 in Schleswig-Holstein, 36 in Niedersachsen, 22 in Nordrhein-Westfalen, 6 in Hamburg und 1 in Sachsen-Anhalt)
Der Leergutbereich wurde vollständig vom Verkaufsbereich getrennt. Präsentationstische und Empfehlungsschilder sowie ein digitaler Produktberater sorgen für individuelle Kundenansprache, hinzu kommen Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr von Montag bis Samstag sowie spezielle Services: So können Kunden für den Transport ihrer Einkäufe ein Lastenfahrrad ausleihen, sie können die Flaschenschnellkühlung nutzen oder kalte Getränke per SMS vorbestellen. Für Lokalkolorit im Sortiment sorgen Produkte regionaler Manufakturen wie „Auf die Hand“, „Berliner Brandstifter“-Dry Gin & Kornbrand, „Our Vodka Berlin“, „Saucenfritze“, „AiLaike“-Handmade Ice Tea, „Proviant“-Limonaden und -Smoothies, „Brlo“-Bier, „Heimat“-Weißbier, „Power & Roggen Rol Ale“ und „Lemkes Bierspezialitäten“.
Fotos (5): Guido Leifhelm / Leifhelm Eventfotografie
Weitere Informationen: www.meinhoffi.com