Den zentralen Touchpoint für ein Einkaufserlebnis auf der Verkaufsfläche, die sich über vier Etagen und 13.000 qm erstreckt, bilden 360-Grad-Installationen im luftigen Atrium des Gebäudes. Über elf miteinander verbundene LED-Displays und ein „Panorama Sound System“ werden im kürzlich renovierten Gebäude maßgeschneiderte Video- und Audio-Inhalte gezeigt. Der Clou: Die transparenten Screens geben den Blick auf die Gebäudearchitektur und die Produkte frei.
Für Betrachter entsteht auf diese Weise ein vielschichtiger 3D-Effekt, denn der Video-Content interagiert dynamisch mit dem Umfeld. Das erweckt den Eindruck als wenn sich die auf den Screens erscheinenden Models durch den Store bewegen. Technisch ermöglichen dies – neben den 10mm-dünnen Displays – ein Playback-System des Media Players, ein acht Kanäle umfassendes Surround-Sound-Lautsprechersystem und ein übergreifendes Steuerungssystem.
Das Gebäude in der Gran Vía steht unter Denkmalschutz: Daher müssen die eingesetzten Instore-Medien die Besonderheiten des Gebäudes und vor allem des Atriums unterstreichen. Die audiovisuellen Installationen harmonieren mit dem natürlichen Lichteinfall und inszenieren die verschiedenen Blickwinkel des Atriums zu einem 360-Grad-Erlebnis. Gleichzeitig sind alle technischen Komponenten dezent in die Gebäudearchitektur integriert.
„Zusammen mit dem Team von Primark und der Londoner Retail-Agentur Dalziel & Pow haben wir ein immersives Erlebnis geschaffen, das es im Einzelhandel in dieser Form bislang nicht gab“, sagt John Miceli, Präsident von Technomedia Solutions. Die ausführende Firma sowie Tochtergesellschaft von Mood Media, einem Entwickler von Instore-Erlebniswelten, hat sich auf innovative Technologien spezialisiert. Für das historische Ambiente des Flagship-Stores erachtet Miceli die transparente LED-Technologie als geeignete Lösung.
Fotos (2): Project Images
Weitere Informationen: www.moodmedia.de/case-study/1133/primark und www.primark.de
Statistische Daten zu Primark: www.handelsdaten.de/suche/Primark