Treffsichere Treueprogramme | stores+shops

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„Summer is… Coming out to play all day!“: Mit dieser „Looney Tunes“-Inszenierung lassen sich zum Beispiel Preise an die Top-Torschützen des Tages verteilen. (Foto: TCC Global)

Treffsichere Treueprogramme

Welcher Store kämpft nicht mit rückläufigen Frequenzen und einem zunehmend sprunghaften Verhalten der Konsumenten, die heute hier und morgen dort einkaufen? Ideen für eine neue Ära der Kundenbindung standen daher im Mittelpunkt des „TCC International Marketing Forum“ in London. Im sogenannten „Inspired Store“ wurden diese vorgestellt.

Seit 25 Jahren ist TCC auf Marketing-Kampagnen zur Steigerung der Kundenloyalität spezialisiert und nach eigenen Angaben zum Weltmarktführer avanciert (600 Mitarbeiter, 34 Niederlassungen, der Deutschland-Sitz befindet sich in Düsseldorf). Doch selbstkritisch stellt das Unternehmen fest, dass auch in punkto Treueprogramme ein „business as usual“ nicht mehr zu den gewünschten und gewohnten Erfolgen führt. Über 400 Kunden aus dem Handel wurde daher in London die strategische Neuaufstellung präsentiert.

General Manager Jörg Croseck fasst die Ausgangslage so zusammen: „Wir bemerken eine gewisse Müdigkeit bei den Verbrauchern, Bonuspunkte zu sammeln. Im Handel rücken die Displays mit den potenziellen Prämien mitunter in die hinteren Ecken der Ladenlokale. Dabei ist das Thema Kundenbindung wichtiger denn je und wir sind uns sicher, dass man Konsumenten noch immer für Treueprogramme begeistern kann, wenn diese gut gemacht sind.“ Bisherige Schwachstellen: „Die Kampagnen stehen allein und sind nicht in das Dachmarketing der Händler eingebunden. Mal führen die Händler eine Aktion mit uns durch, mal mit unseren Wettbewerbern und zwischendurch unternehmen sie auch einmal gar nichts.“ All das soll sich laut TCC-Plan ändern: „Wir möchten individuellere und emotionalere Kampagnen für die einzelnen Händler kreieren, die sich zudem perfekt in deren Gesamt-Marketingstrategie und Store-Auftritt einfügen.“

So könnte es konkret aussehen

TCC baute im Londoner Hilton Hotel einen sogenannten „Inspired Store“ auf, um seine Visionen beispielhaft vorzustellen. Die Prämien-Programme wurden in verschiedene Themenwelten und Stories integriert. „Health & Wellness“ bildete somit genauso ein Thema wie „Winter Wishes“ oder „Summertime“, denn welcher Kunde verbindet mit den Sommermonaten keine glücklichen Momente? Prämien fürs Picknick beispielsweise wurden in attraktiv gestalteten Displays präsentiert, mit einer Lichterkette geschmückt, wie man sie aus Biergärten kennt.

TCC bietet Full-Service-Pakete an, kreiert Kampagnen, Sammelhefte, Treuepunkte, Verkaufsförderungs-Materialien und Displays, berät anhand der Store-Layouts, wo diese am besten platziert werden sollten, übernimmt die Logistik und das Restanten-Risiko für die Prämien, denen besondere Bedeutung zukommt. Jörg Croseck: „Nur mit der Wahl der richtigen Prämie für den treuen Kunden ist der Erfolg einer Kampagne garantiert.“ In London wurden in diesem Zusammenhang neue Produkt-Lizenzpartnerschaften mit den Fashion-Ikonen Naomi Campbell (Accessoires, Heimtextilien, Handtaschen u.Ä.) und Jette Joop (Heimtextilien der Marke Jette) bekanntgegeben.

Kürzlich übernahm TCC zudem das Unternehmen Gametation, das auf Online-Gaming spezialisiert ist. Hintergrund: Die Kampagnen sollen künftig digital verlängert werden – mittels spaßorientierten Gewinnspielen an Monitoren in den Geschäften sowie auf den Smartphones oder heimischen PCs der Kunden. Die gewonnenen Preise oder Rabattgutscheine können dann am POS abgeholt beziehungsweise eingelöst werden. Stets lautet das Ziel: Traffic in den Stores zu erzeugen und die Treue der Kunden zu steigern.

Fotos (4): TCC Global

Weitere Informationen: www.tccinspiringloyalty.com

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