Die Web-Lösung „myWeb“ ermöglicht Händlern einen professionellen Einstieg in eine Internet-Welt, bei der Online-Aktivitäten und stationärer Handel sinnvoll verknüpft werden. Die Software lässt sich für jedes Unternehmen individualisieren, zum Beispiel hinsichtlich des Corporate Designs. Derzeit zählen 75 Handelspartner zu den Anwendern der Lösung, die seit einem Jahr auf dem Markt erhältlich ist.
Seit Anfang des Jahres 2015 lässt sich über das Webshop-Modul auch ein Onlineshop realisieren. Somit steht Händlern ein vorselektiertes Online-Sortiment zur Verfügung, das aus dem EK/Servicegroup-Lager an den Endkunden verschickt wird. Zusätzlich wurde der Dropshipping-Prozess von Vedes, der europäischen Verbundgruppe für Spiel, Freizeit und Familie mit Sitz in Nürnberg, an „myWeb“ angebunden. Auf dieser Basis können Spielwarenfachgeschäfte und Mehrbranchenhäuser über 1.500 Artikel in ihrem Webshop präsentieren, ohne eine eigene Lagerhaltung und den Aufwand für den Versand betreiben zu müssen. Die Auslieferung erfolgt vom Vedes-Lager an Endkunden.
Das Onlinesortiment lässt sich jetzt individualisieren: Eine neue Funktion sorgt dafür, dass Händler eigene Artikel in ihren Webshop einstellen und versenden können. Dadurch sollen Online-Sortimente beliebig erweitert und gestaltet werden können. Zudem wurde eine Schnittstelle zwischen dem Webshop und dem Warenwirtschaftssystem „Shopwin“ geschaffen: Von der Anbindung verspricht sich die EK/Servicegroup, Händlern die Pflege der Artikeldaten zu erleichtern und sie dabei zu unterstützen, die Warenwirtschaft auf dem aktuellen Stand der Online-und Offlinekäufe zu halten. Endkunden können online bestellte Artikel über den „Click & Collect“-Service im Geschäft abholen. Jeder Kunde, der sich mit einem Kundenkonto registriert hat, kann seinen Warenkorb speichern, die Bestellhistorie verfolgen, seine Kundendaten verwalten und auf seinem Merkzettel Produkte für den nächsten Einkauf vormerken. Unabhängig von der Nutzung der Shop-Funktionen bietet „myWeb“ mehr als 4.000 Artikeldaten an. Teilnehmer können im Bereich „Living“ auf 1.300, im Bereich „Comfort“ auf 500, im „Babysortiment“ auf 850, bei „Uhren & Schmuck“ auf 100 Artikel sowie auf über 1.500 Artikel aus dem Vedes-Spielwarensortiment zugreifen.
Kürzlich ist das Webshop-Modul vom EHI Retail Institute geprüft und mit dem Gütesiegel „EHI Geprüfter Online-Shop“ vorzertifiziert worden. Damit sind Onlineshops, die Händler über „myWeb“ realisieren, für eine Zertifizierung durch das wissenschaftliche Institut des Handels vorbereitet. Das bedeutet: Hinsichtlich des Bestellvorgangs und der Prozesse entsprechen diese bereits den Anforderungen des EHI-Gütesiegels. Der dazugehörige, nachhaltige Zertifizierungsprozess gewährleistet, dass ein Onlineshop kundenfreundlich gestaltet und gehalten wird. Insgesamt soll das Siegel das Vertrauen von Kunden gegenüber einem Onlineshop stärken.
Zu Weihnachten bietet „myWeb“ ein Online-Gewinnspiel an, das eine zentrale Auswertung, die Ermittlung der Gewinner und ein umfangreiches POS-Paket umfasst. Dabei wird Endkunden in Form eines Adventskalenders 24 Tage lang die Chance eingeräumt, hochwertige Artikel aus dem Sortiment der EK zu gewinnen.
Weitere Informationen: https://ehi-siegel.de und http://ek-servicegroup.de/