Health Food aus Ungarn | stores+shops

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Update1 Low Carb Bistro & Shop ist ein lifestyliges Spezialkonzept für kohlenhydratarme Ernährung aus Ungarn, das seine erste österreichische Filiale in Wien eröffnete. (Foto: Bagi Peter, peti@bagidesign.hu)

Health Food aus Ungarn

Update1 ist ein Lebensmittel- und Gastro-Konzept aus Ungarn, das sich dem Low-Carb-Gedanken, also der kohlenhydratarmen Ernährung, verschrieben hat. In Wien eröffnete eine Filiale der dazugehörigen Update1 Low Carb Shop & Bistros. Auch in Deutschland wird der Vertrieb aufgebaut.

„Update1 Low Carb Shop & Bistro“ steht über dem Store in der Wiener Stumpergasse unweit der Fußgängerzone Mariahilfer Straße. Zwischen Eingang und Schaufenster prangt das Konterfei von Ex-Tennisprofi André Agassi, dessen Bild auch im Innenraum überlebensgroß eine Wand ziert. Agassi ist Testimonial der Marke Update1 und unterstützt mit seiner Popularität und einem dreijährigen Werbevertrag deren Ernährungs- und europaweites Expansionskonzept.

Rund 300 kohlenhydratreduzierte Produkte umfasst das Sortiment. (Foto: Bagi Peter, peti@bagidesign.hu)

Rund 300 kohlenhydratreduzierte Produkte umfasst das Sortiment. (Foto: Bagi Peter, peti@bagidesign.hu)

Der Update1 Low Carb Shop bietet über 300 speziell entwickelte kohlenhydratarme Lebensmittel. Das Sortiment reicht von Brot über Backwaren und Backzutaten, Süßigkeiten und Schokoladen, Getränken und Milchprodukten bis hin zu Fleisch- und Wurstwaren, dafür stehen Tiefkühlschrank und Kühltheke bereit.

Der große Unterschied zu konventionellen Food-Sortimenten liegt in den Inhaltsstoffen: Update1-Nahrungsmittel haben einen reduzierten Kohlenhydratgehalt, einen niedrigen glykämischen Index und sind frei von Zuckerzusatz, künstlichen Geschmacksverstärkern und synthetischen Farbstoffen. Statt Zucker sind in den Produkten natürliche Süßmittel verarbeitet, Nudeln enthalten über 50 Prozent weniger Kohlenhydrate als konventionelle Pasta, die Fleischprodukte weder Zucker, Traubenzucker noch Nitrit. Die Füllungen der Kuchen sind ausschließlich aus echtem Obst. Für kohlenhydratarme Mehlsorten und Backmischungen verwendet Update1 statt herkömmlichen Weizenmehls eigens entwickelte Mehlmischungen mit nur 6 Prozent Kohlenhydratanteil – statt üblicher 60 bis 70 Prozent. Einige der Produkte sind in glutenfreier und veganer Variante erhältlich, sodass auch Allergiker angesprochen werden.

Großer Bistro-Bereich

Der größere Teil des Stores fällt dem Bistro-Bereich zu. Gemütliche Tische und Stühle für den Direktverzehr reihen sich entlang einer langen orangefarbenen Holztheke mit innenliegender Kühlvitrine – dahinter Kaffeemaschine, Kontaktgrills, Öfen und eine Gäranlage für die Backwaren. Ganztägig werden hier Salate, Sandwiches und Schwarzbrotpizza, Hotdogs, Hamburger, „Käsepogatschen“ und Waffeln, also nach klassischer Herstellungs- und Lesart typische „Kalorienbomben“, backfrisch in Low-Carb-Variante zubereitet. „Genuss ohne Verzicht“ verspricht das Unternehmen. „In einem unserer Geschäfte in Ungarn haben wir erstmalig einen kleinen Bistro-Bereich eingerichtet. Da er sehr gut angenommen wurde, haben wir ihn in Wien ausgebaut und weiterentwickelt“, berichtet Gabór Ipsits, der mit seiner Frau Anita 2 Stores in Ungarn betreibt und Eigentümer und Financial Director von Update1 Austria ist.

Das aus Ungarn stammende Unternehmen Update1 vertreibt die Produkte über seine Onlineshops und über inzwischen rund 130 Filialen. Die meisten befinden sich im Heimatland Ungarn, einige in der Slowakei, erste Flagships gibt es in Rumänien, Tschechien, Kroatien, Großbritannien und nun Österreich. Über Franchise-Verträge soll das Filialnetz ausgebaut und in absehbarer Zeit auch in Deutschland ausgerollt werden.

Dass Markenlogo und CI von Update1 eher Assoziationen an Formel 1, Body-Building und Sportlernahrung denn an Biohandel oder Reformhaus hervorrufen, mag ein wenig durch die geografische Herkunft begründet sein, besonders aber durch die Historie. Der Gründer des Unternehmens, Norbert Schobert, Spitzname Norbi, ist ein ungarischer Fitness-Spezialist. Seit vielen Jahren setzt er sich in seiner Heimat für Sportförderung, Breitensport und gesunde Ernährung ein, veröffentlichte verschiedene Bücher und erhielt für seine Aktivitäten diverse Auszeichnungen. 2005 brachte er die ersten nach seinen Vorstellungen entwickelten Low-Carb-Lebensmittel auf den Markt. Gleichzeitig passt das Food-Konzept zu den neuen Ess-Philosophien um Bio-, Vegan-, Allergiker- und Free-From-Lebensmittel.

Update1 Low Carb Bistro & Shop

Adresse: Stumpergasse 63, 1060 Wien
Eröffnung: April 2015
Größe: 120 qm
Bedientheke mit Snack- und Bistro-Bereich: 76 qm
Sortiment: über 300 Lebensmittel-Produkte
Storekonzept: Ádàm Singer, ungarischer Designer
Start des ungarischen Franchise-Netzwerks Update1: 2008
Start der Expansion mit der Norbi Update International GmbH: 2010

Low Carb (engl. carb, Abkürzung für carbohydrates = Kohlenhydrate) bezeichnet einen kohlenhydratarmen Ernährungsstil, der sich, so die Anhänger, besonders für Übergewichtige und Diabetiker eignet, aber auch generell für Ernährungs- und Gesundheitsbewusste. Eine kohlenhydratarme Kost, also Reduzierung bzw. weitgehender Verzicht von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln, Nudeln, Zucker, Brot und anderen Backwaren, soll Blutzucker und Blutdruck senken und die Bauchspeicheldrüse entlasten. Viele US-Celebrities setzen seit Jahren auf Low Carb und machten den gesundheitsbewussten Ernährungstrend populär. Auch hiesige Diät-Berater zwischen Brigitte-Diät und „Womens Health“ raten gern zu abgemilderten Varianten von Low Carb, zu kohlenhydratarmer Kost am Abend oder „Slow Carb“.

Fotos (5): Bagi Peter, peti@bagidesign.hu

Weitere Informationen: www.norbiupdate.de

Real: Revitalisierung läuft

Eine Gastronomie-Zeile ist Teil des neuen Centers.

Eine Gastronomie-Zeile ist Teil des neuen Centers.

Der Real SB-Warenhausstandort aus den 80er-Jahren in der Bremer Duckwitzstraße war in die Jahre gekommen. Jetzt wird er durch Metro Properties umfassend revitalisiert und zu einem Fachmarktzentrum mit 27 Mietern umgebaut. Im Frühjahr 2016 soll das Nachbarschaftscenter fertig sein, 80 Prozent der Fläche sind bereits vermietet.

Umfangreiche Untersuchungen sowie Verbraucher- und Mieterbefragungen hatten im Vorfeld ergeben, dass die Nahversorgung am Standort im Bremer Süden (zwischen Innenstadt und Flughafen gelegen) gut ist, es aber Angebotslücken zum Beispiel in den Bereichen Bekleidung und Drogerieartikel gibt. Das Real SB-Warenhaus wurde im Rahmen der Modernisierung daher deutlich an Fläche verkleinert. Es feierte bereits Anfang Juli Wiedereröffnung im hinteren Gebäudeteil. Die davor frei gewordenen gut 10.000 qm werden neu „zugeschnitten“ und in flexibel teilbare Mietbereiche gegliedert. Mit der Vermietung ist das Unternehmen MEC Metro-ECE Centermanagement beauftragt, ein Joint Venture von Metro Group und ECE mit Sitz in Düsseldorf.

Filialisten wie Saturn, dm-drogerie markt, Siemes Schuh Center, Mister & Lady und Thalia haben bereits Mietverträge unterschrieben. Zudem entsteht eine Food- und Gastronomiezeile mit Konzepten wie Street Kitchen, Feinkost-Oase und Curry-Lounge gegenüber der Real-Fläche. „Wir sind zuversichtlich, rechtzeitig alle Flächen vermietet zu bekommen. Zurzeit fehlen uns noch ein Textilit, ein Eiscafé und ein Gastronom, um den Branchenmix zu vervollständigen“, macht die verantwortliche Leasing-Managerin bei der MEC, Carine Beaugendre, potenzielle Interessenten aufmerksam.

Im derzeitigen zweiten Bauabschnitt werden zudem der Eingangsbereich und die Fassade neu gestaltet. Die Kundenparkplätze werden angepasst an moderne Fahrzeuge und zugunsten von mehr Komfort verbreitert sowie mit doppelten Begrenzungslinien versehen. 750 Parkmöglichkeiten sollen letztendlich zur Verfügung stehen. Bis zur Eröffnung im Frühjahr 2016 wird auch ein neuer Name für das Fachmarktzentrum kreiert – von einem Werbekonzept begleitet soll dieser den Verbrauchern den Wandel am Standort ins Bewusstsein bringen.

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