Im kommenden Jahr wird die C-star auf zwei Messehallen erweitert. Die Halle N5 ist dem POP-Marketing, Expo- & Event-Marketing, Ladenbau und Store-Design gewidmet mit Schwerpunkt Nonfood, während die angrenzende Halle N4 das Angebot mit Lebensmitteltechnik und -anlagen, Energie-Management sowie Retail Technology abrundet.
Diese neue Hallenaufteilung entspricht einerseits der großen Nachfrage des chinesischen Einzelhandels nach hochwertigen internationalen Design- und Ladenbaukonzepten. Andererseits liefert sie auch praktische und zukunftsorientierte Lösungen für alle anderen Bereiche im Laden, seien es Gebäudemanagement, Datenanalyse, Kühlanlagen oder Sicherheitstechnik. Die erweiterte Ausstellungsfläche soll mit diesem Konzept Synergien zwischen den einzelnen Segmenten schaffen, zum Beispiel durch die Verzahnung von Retail Technology und Lebensmitteleinzelhandel.
Ein neuer Sonderbereich ist das Retail Technology Village. Das in Anlehnung an die EuroCIS in Düsseldorf gestaltete Village ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf an modernster Technologie – von innovativen Bezahlsystemen über anspruchsvolle Warensicherungskonzepte bis hin zu komplexen IT-Lösungen. Ein weiteres Highlight ist das Designer Village, das schon zur letzten C-star hohen Zuspruch fand: Führende Designbüros stellen ihre neuesten, ganzheitlichen Lösungen für Händler vor.
Deutscher Länderpavillon
Wie im Jahr 2015 wird auch die C-star 2016 offiziell vom Bundeministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) mit einem deutschen Länderpavillon unterstützt. Die Anmeldeunterlagen für die Teilnahme innerhalb der deutschen Bundesbeteiligung werden in Kürze auf dem C-star-Portal zu finden sein. Nähere Informationen dazu gibt es unter www.c-star-expo.com/news/detail/id/169.html
Auch im kommenden Jahr wird die C-star ein umfangreiches Begleitprogramm haben. Einer der Höhepunkte ist die zweitägige „C-star Retail Conference“. Die Konferenz steht unter der Überschrift „Local Heroes“ und wird sich auf innovative Konzepte zur Einzelhandels-Lokalisierung konzentrieren. Konferenz-Präsident ist Professor Dr. Helmut Merkel, ehemaliger Geschäftsführer von Karstadt sowie ehemaliger Präsident der „International Group of Department Stores and Chairman of Eurasia“, beteiligt sind Branchenverbände wie das EHI Retail Institute oder Mall China.
Ein weiteres Highlight ist die Verleihung des „EuroShop Retail Design Award (ERDA)“. Bei der renommierten Gala werden alljährlich die weltweit besten Store-Konzepte gemeinsam vom EHI Retail Institute und der Messe Düsseldorf ausgezeichnet.
Abgerundet wird das Gesamtpaket durch das „C-star Forum“ und die „C-star Retail Tour“. Auf dem Forum werden hochkarätige Vertreter der Branche ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit dem chinesischen Retailmarkt weitergeben. Die „C-star Retail Tour“ bietet eine geführte eintägige Tour zu Shanghais innovativsten und anspruchsvollsten Shopping-Malls.
Trotz der jüngsten Konjunkturabschwächung in China ist die chinesische Retailbranche noch immer von großer Bedeutung für internationale Einzelhändler und verzeichnet weiterhin jährliche Zuwächse von zuletzt rund 10 Prozent zwischen 2014 und 2015. Das Konzept der C-star 2016 ist mit seiner Struktur auf den Bedarf des chinesischen Einzelhandels zugeschnitten und deckt mit seiner Ausstellerstruktur den Bedarf der chinesischen Einzelhändler an innovativen Lösungen und Produkten aus internationalen Quellen ab. Die C-star wird aufgrund ihres Begleitprogramms auch internationalen Fachbesuchern gerecht, die ihre Kenntnisse über den chinesischen Einzelhandelsmarkt erweitern möchten.
Foto: Messe Düsseldorf
Weitere Informationen: www.c-star-expo.com