Sky und Plaza geben Kassenbons digital aus | stores+shops
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Der Sky-Supermarkt in Kiel-Suchsdorf ist einer der Märkte, in denen digitale Kassenbons erhältlich sind. (Foto: Coop)

Sky und Plaza geben Kassenbons digital aus

Kunden der zur Coop eG gehörenden Sky-Supermärkte und Plaza-Bau-/Gartencenter erhalten Bons in Filialen von Flensburg bis Potsdam auf Wunsch auch digital. Zudem können Rabatt-Coupons über Smartphones eingelöst und kann die Coop-Kundenkarte digital genutzt werden.

Kassenbelege, Rabattgutscheine und Kundenkarten digital: Coop-Kunden sollen somit weniger Papier und Plastik in ihrem Portemonnaie bei sich tragen. Durch die Einbindung der kostenlos für iOS und Android verfügbaren Handy-App „Nubon“ ist es der Konsumgenossenschaft möglich, eine digitale Kopie des Kassenbons an das Smartphone eines Kunden zu senden, wenn dieser es wünscht. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass der Kunde die im App-Store und bei Google Play erhältliche App auf seinem Smartphone installiert und an der Kasse des Handelsunternehmens zeigt.

Der Startscreen der „Nubon“-App für iOS liefert eine Übersicht. (Foto: Nubon)

Der Startscreen der „Nubon“-App für iOS liefert eine Übersicht. (Foto: Nubon)

Digitale Bons lassen sich nach Angaben des App-Anbieters, der zur Otto Group gehört, übersichtlich verwalten. Im Umtausch- und Garantiefall seien elektronische Bons auch rechtsgültig. Selbst ältere Papierbelege können nachträglich digitalisiert werden. Zudem sind Coupons von Sky und Plaza über die Nubon-App mobil erhältlich sowie einlösbar. Darüber hinaus lässt sich die „cooptimisten“-Karte digitalisieren. Auf diese Weise sollen Sparcoupons und Kundenkarten nicht mehr zuhause vergessen werden können. Weitere Merkmale der Applikation bilden digitale Einkaufslisten und eine Ausgaben-Übersicht.

Die Motivation zur Einführung der neuen, digitalen Services ging für Thorsten Tygges, Vorstand der Coop eG, von der Kundschaft aus: „Wir erkennen bei unseren Kunden den Wunsch nach digitalen Zusatzleistungen, mobiler Interaktion und individuell zugeschnittenen Angeboten.“ Aus seiner Sicht passen diese zu den zukunftsorientierten Verbrauchermarktkonzepten. Die digitalen Kunden-Services werden daher in über 200 Sky-Supermärkten und Plaza Bau-/ Gartencentern in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg angeboten.  

Weitere Handelspartner der App sind u. a. die Schuh-Filialisten Deichmann, Roland sowie Görtz und die Modehäuser Ramelow (in Norddeutschland) sowie Wöhrl (in Süd- und Ostdeutschland).

Fotos (2): Coop (1), Nubon (1)  

Weitere Informationen: www.alles.coop und www.nubon.de 

Produkt-News