Mit dem globalen Einzelhandelskonzept „HomeCourt“ will Sportartikelhersteller Adidas Kunden ein interaktives Einkaufserlebnis bieten. In Nürnberg sticht die Filiale durch eine „Arena“-Fassade ins Auge. Ein Tunnel-Eingang lädt Besucher in „die Welt des Sports“ ein und begrüßt diese mit dem Klang jubelnder Fans. Zu den Highlights gehören ein Team-Room, ein großer Ankleidebereich und ein „Social Space“ des Stores. In Letzterem können Kunden Produkte an- und ausprobieren und zugleich mit der Marke interagieren.
Herzstück ist eine „Shoebase“
An der „Shoebase im Centrefield“ soll sich die geballte Energie des Sports entfalten: Diese bietet interaktive Elemente. Zum Beispiel gibt es am zentralen Punkt des Geschäfts eine Theke mit zwei Touchscreens. Auf den Schaltflächen der „Shoe Bar“ können Kunden Sportschuhe in 3-D-Darstellungen begutachten. Auch gibt es eine Schuh-Suchfunktion und werden Produktempfehlungen darüber ausgesprochen.
Die Adidas-Gruppe hält ein Portfolio aus Schuhen, Bekleidung und Zubehör für Sport und Lifestyle rund um die Marken Adidas, Reebok, Taylor Made, Rockport und Reebok-CCM Hockey bereit. Insgesamt operiert die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach inzwischen in drei Vertriebskanälen: Großhandel, Einzelhandel und E-Commerce. Mittlerweile hat sich Adidas zu einem globalen Einzelhändler mit mehr als 2.700 eigenen Einzelhandelsgeschäften für Adidas und Reebok entwickelt.
Das „Home Court“-Konzept feierte Anfang des Jahres 2014 Premiere in Peking. Im Jahresverlauf wurde es weltweit in mehr als 20 Stores umgesetzt. Weltweit zum ersten Mal hat Adidas in der Karolinenstraße 47 im Zentrum Nürnbergs nun sein „grünes“ Retail-Konzept eingeführt. Dieses beinhaltet den flächendeckenden Einsatz von LED-Beleuchtung, die Steuerung der Haustechnik über eine „retailBox“ sowie ressourcen- und energiesparende Maßnahmen.
Weitere Informationen: http://www.adidas-group.com/de/unternehmen/stories/homecourt-bringt-die-leidenschaft-fur-den-sport-den-adidas-shop/