Zielgruppengerechte POS-Kommunikation | stores+shops

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Digital Signage-Lösungen sorgen durch eine optisch ansprechende Aufbereitung von Produkt- und Unternehmensinformationen für ein Einkaufserlebnis. (Foto: istockphoto / franckreporter)

Zielgruppengerechte POS-Kommunikation

Die digitale Kundenkommunikation ist die natürliche Domäne des Online-Handels. Doch auch stationäre Händler können mithilfe von Digital Signage-Lösungen digital mit dem Kunden auf der Verkaufsfläche kommunizieren. Die Inhalte können hierbei sehr flexibel angepasst werden.

Ob Produktpräsentationen, unterhaltende Inhalte oder Informationen über Öffnungszeiten und die Unternehmensphilosophie – die zielgruppengerechte Kundenansprache am Point of Sale ist ein wichtiger Faktor im Einzelhandel. In Zeiten zunehmender Digitalisierung rücken dabei vernetzte audiovisuelle Informationssysteme als Kommunikationsmedium in den Vordergrund. So sorgen Digital Signage-Lösungen in Form von digitalen Info-Terminals durch eine optisch ansprechende Aufbereitung von Produkt- und Unternehmensinformationen für Einkaufserlebnis.

Um eine attraktive Alternative zum Online-Shopping zu bieten, setzen stationäre Fachhändler auf kompetente Beratung, kurze Wartezeiten und ein besonderes Einkaufserlebnis. Händler und Warenhäuser locken die Kunden vielerorts mit speziellen Aktionswochen in die Läden und präsentieren ihre Einkaufswelten immer mehr als Erlebnis- und Themen-Inszenierungen. Seien es Smartphones, Fitnessgeräte oder Espressomaschinen – alles kann direkt und zumeist in Ruhe ausprobiert werden. Zunehmend aber hält der stationäre Fachhandel dem Online-Handel auch mit (Internet-)Technologien entgegen: mit vernetzten audiovisuellen Informationsterminals, den Digital Signage-Systemen.

Um Informationen und Produktwerbung optisch ansprechend zu kommunizieren, sind Digital Signage-Systeme nicht nur für große Unternehmen interessant, sondern auch für kleinere Firmen und Filialisten. Der Content muss nicht zwangsläufig über eine gesonderte IT-Infrastruktur verteilt werden, da in der Regel lediglich eine Internetverbindung vonnöten ist. Die Erstellung und Aufbereitung des Contents kann firmenintern oder alternativ durch einen externen Dienstleister erfolgen, beispielsweise von einer Werbeagentur. Dabei ist die Programmgestaltung des Contents mehrstufig definierbar und kann in unterschiedliche Redaktionsberechtigungen bis auf Filialebene unterteilt werden. Die Terminals können zentral mit Content versorgt werden, alternativ ist eine dezentrale Bestückung separater Info-Displays vor Ort möglich.

Regionale Besonderheiten

Besonders die Berücksichtigung von regionalen Besonderheiten sowie die Programmgestaltung nach Datum, Wochentag, Uhrzeit und unterschiedlichen Zielgruppen sprechen für den Einsatz von digitalen Info-Terminals am POS. So können etwa vormittags, wenn typischerweise Mütter und Hausfrauen sowie Best Ager im Rentenalter einkaufen, andere Informationen eingespielt werden als kurz vor Ladenschluss, wenn im selben Geschäft überwiegend berufstätige Singles ihre Einkäufe erledigen.

Eines der Hauptargumente für den Einsatz von audiovisuellen Präsentationssystemen sind die jederzeit aktualisierbaren Informationen. Da der Content mit dynamischer Erstellung und dynamischer Steuerung der Inhalte und deren Aktualisierung stets auf dem neuesten Stand sein kann, bietet Digital Signage hohe Flexibilität und hohe Verfügbarkeit von Informationen, beispielsweise im Falle einer neuen Produktpräsentation oder angesichts aktueller Ereignisse.

Durch das Einbinden von Texten, Bildern, Filmen und News-Tickern ermöglichen Digital Signage-Lösungen eine optisch ansprechende Aufbereitung. Als aufmerksamkeitsstarkes Medium kann Digital Signage für Informationen über Produkte, Unternehmensphilosophie oder schlicht für unterhaltende Inhalte genutzt werden. Mit den interaktiven Info-Terminals ist es möglich, dass selbst das Warten in einer Schlange etwa an der Kasse nicht unbedingt als nervend, sondern als „Infotainment“ empfunden wird.

Sonderverkaufsflächen

Geeignet sind digitale Info-Terminals auch für Sonderverkaufsflächen, wenn etwa eine neue Produktreihe vorgestellt wird, um sie besonders zu bewerben. Da Kunden in dem Moment angesprochen werden können, in dem sie bereit sind für Kaufentscheidung und auch für Impulskäufe, kann der Einsatz von Digital Signage-Lösungen hier besonders effektiv sein.

Nutzen haben Digital Signage-Lösungen für alle Einzelhändler und Filialisten, besonders aber für jene Branchen, die hochwertige Produkte verkaufen, da mit Digital Signage eine Werbewirkung verbunden ist, die den Wert der Waren widerspiegelt oder erhöht. Digitale Info-Terminals signalisieren Innovation, Wertigkeit sowie Service-Orientierung und personalisieren die Shopping-Erfahrung. IT-Dienstleister unterstützen Händler mit Service für die digitalen Medien am POS, die Kunden- und Mitarbeiterkommunikation sowie im Bereich Medientechnik.

Indem vernetzte, IT-gestützte Verkaufsförderung zum Beispiel via Digital Signage die Vorteile des Online-Shoppings, also (Produkt-)Transparenz und Aktualität in den stationären Fachhandel holen kann, kann Digital Signage zur Verbesserung der Kundenkommunikation am POS beitragen.

Foto: istockphoto / franckreporter

Autor Wolfgang Key ist Executive Account Manager bei der Cancom Didas GmbH.

Weitere Informationen: www.cancom-didas.de

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