Auf Basis des Entwurfs von Architekt Peter Lanz gelang es, das Gebäude mit insgesamt 46.000 qm Fläche für die Marken BMW, Mini und BMW Motorrad auf einer Grundfläche von 16.000 qm zu errichten. Hinter der architektonisch klar gegliederten Fassade aus Aluminium und Glas präsentiert der Automobil-Konzern sowohl Neu- als auch Gebrauchtfahrzeuge aus den genannten Produktreihen und Elektro-Modelle wie den „BMWi“.
Daneben haben vor allem Beratungs-, Service-, und Verkaufsabteilungen mit Werkstätten ihren Platz – die im Vergleich zur alten Niederlassung nahezu doppelt so viel Ausstellungsfläche bieten. Der BMW-Markenauftritt ist gekennzeichnet von Klarheit sowie Präzision und verbindet modernes Design mit zeitgemäßen Materialien.
Das Konzept setzt auf eine Innenraumgestaltung nach neuesten CI-Standards, den Einsatz von hochwertigen, nachhaltigen Materialien wie Mineralwerkstoff mit „American Walnut“-Echtholzfüllung sowie auf eine Erweiterung der Kommunikations-Flächen. Diese sind nun einerseits offen sowie transparent gestaltet und bieten andererseits eine Intimität, in der Kunden – ähnlich der Privatsphäre – ihre (Kauf-) Entscheidungen fällen können.
BMW-Niederlassung, Berlin
Eröffnung: 08.04.2014
Adresse: Kaiserdamm 90, 14057 Berlin
Bau- und Einrichtungsberatung, Fertigung: Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH (in Abstimmung mit BMW)
Als mitverantwortlicher Ladenbauer war die Dula-Werke Dustmann & Co. GmbH (Dula) am Projekt beteiligt. In die Umsetzung der neuen Einrichtung und die Übertragung des bestehenden BMW-CI-Konzeptes in die Innenraumgestaltung floss daher Dula-internes Know-how ein. Das flexible Einrichtungssystem ließ Handlungsspielraum. Die stete technische Überprüfung und Modifizierung der einzelnen Elemente unter Beachtung von Preisvorgaben ermöglichte schließlich die Fertigung sowie die Montage auf allen vier Ebenen in sämtlichen Markenbereichen binnen drei Wochen.
Fotos (2): Dula
Weitere Informationen: www.bmw-berlin.de und www.dula.de