Das Kick-off für die C-Star zur EuroShop im Februar dieses Jahres sei optimal verlaufen, vermeldet die Messe Düsseldorf. Verbindliche Anmeldungen lägen bereits aus den USA, Australien, Frankreich und China selbst vor. Insgesamt hätten schon 370 Unternehmen aus 38 Ländern konkretes Interesse an der C-Star angemeldet. Die C-Star soll dem Vorbild EuroShop folgen, indem sie ebenfalls die Bereiche Ladenbau, Beleuchtung, Kühlung, Storedesign, Retail Technology, Visual Merchandising und Marketing sowie Messebau abdecken wird, nur in kleinerem Rahmen und speziell auf den chinesischen Markt zugeschnitten. Konzepte wie zum Beispiel das Designer Village sollen analog zur EuroShop auch innerhalb der C-Star realisiert werden. Details zum Messekonzept erläutert Elke Moebius, Director EuroShop der Messe Düsseldorf GmbH, im Interview.
Als globale Weltmesse für den Investitions-güterbedarf ist die EuroShop 2014 in Düsseldorf auch bei den Fachbesuchern aus China auf eine hohe Resonanz gestoßen. Warum veranstaltet die Messe Düsseldorf nur ein Jahr später zusätzlich eine EuroShop in China?
Die C-Star soll eine EuroShop-ähnliche Veranstaltung im Kleinformat für China werden. Denn es ist doch so: Mit der EuroShop veranstalten wir in Düsseldorf die weltweit größte Fachmesse für Handelsinvestitionen. Die globale Retailwelt ist zwar alle drei Jahre fast vollständig vertreten, aber wir können nicht erwarten, dass die Märkte immer und in jedem Fall zu uns kommen. Wir sind Dienstleister und wir wollen in die Märkte gehen – gerne auch jährlich. China, insbesondere Shanghai, ist ein internationaler Melting Pot mit einer boomenden Retailszene, die große Dynamik besitzt. Hier reicht der Drei-Jahres-Turnus nicht aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zeit reif ist für eine eigene Retail-Fachmesse in China.
Für welche Unternehmen macht es Sinn, auf der C-Star 2015 auszustellen?
Bei den möglichen Exponaten haben wir uns stark an der EuroShop orientiert, daher ist die Aussteller-Struktur der EuroShop sehr ähnlich. Ziel ist eine hoch qualitative Veranstaltung mit speziellem Zuschnitt auf den chinesischen Markt. Die Ausstellerschaft wird zum Teil aus chinesischen Ausstellern, aber mehrheitlich aus internationalen Ausstellern bestehen.
Was erwartet die Besucher der C-Star 2015 über das Ausstellerangebot hinaus?
Im Rahmen der C-Star wird es ein chinesisch-englischsprachiges Forum mit Simultanübersetzung geben, die inhaltliche Koordination des Programms erfolgt über das EHI. Als Chairman konnten wir mit Professor Dr. Helmut Merkel einen außerordentlich guten Kenner sowohl der Retailszene als auch Asiens gewinnen. Redner im Forum werden chinesische Händler, das EHI und internationale Retail-Designer sein. Außerdem wird die jährliche Preisverleihung des renommierten EuroShop Retail Design Award 2015 erstmals im Rahmen der C-Star stattfinden. Darüber hinaus planen wir eine ganztägige Retail-Tour in Shanghai.
Fotos (2): Messe Düsseldorf
Weitere Informationen: www.c-star-expo.com und www.euroshop.de