Damit würde sich der Marktanteil von aktuell 0,3 Prozent auf dann 10 Prozent erhöhen. Gerade für ältere Menschen werden Online-Bestellungen sowie Lieferservices attraktiv und auch bei Familien steigt die Bereitschaft, Lebensmittel über das Internet zu bestellen. Das geht aus der Studie „Cross Channel – Revolution im Lebens-mittelhandel“ hervor, für die die Beratungsgesellschaft mehr als 1.000 Konsumenten in Deutschland befragt und mit zehn führenden Lebensmittelhändlern gesprochen hat. Zudem ist anzunehmen, dass der Handel im Jahr 2020 rund 20 Prozent seines Umsatzes mit „Cross-Channel-Kunden“ macht. Derzeit informieren sich 6 Prozent der befragten Konsumenten im Internet und kaufen dann in Filialen ein. Der stationäre Handel soll mit starken Retail-Marken, Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel und einem dichten Filialnetz stärker von der vorausgesagten Entwicklung profitieren als reine Online-Händler.
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