Best Practice bei Fussböden: Individueller Auftritt | stores+shops

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Friseursalon Ingrassia in Klagenfurt: Die warme Ahorn-Optik des Designbodens schafft viel Atmosphäre – und nimmt Färbemittel nicht übel.

Best Practice bei Fussböden: Individueller Auftritt

Für Möbelhäuser hat der Fußboden eine ganz besondere Bedeutung, weil er hier unmittelbarer Teil der Wareninszenierung ist. Auch in handelsnahen Bereichen wie Friseursalons und Reisebüros entstehen interessante Konzepte, bei denen der Boden eine wichtige Rolle spielt. stores+shops stellt Best-Practice-Beispiele vor.

Friseursalon Ingrassia, Klagenfurt

Der Friseursalon von Peter Ingrassia im österreichischen Klagenfurt am Wörthersee wurde nach Umbau wiedereröffnet. Umgesetzt wurde ein sehr offenes und kommunikatives Einrichtungskonzept. Das Besondere ist eine „Lounge“, ein großer Tisch mit vielen Stühlen drum herum, der frei in der Mitte steht. Dieser Multifunktionstisch kann Wartezeiten auffangen, in denen Kundinnen und Kunden sich unterhalten und etwas trinken, auch können dort mal die Haare getrocknet werden, und er entspricht dem Zeitgeist von „Community“ und „Socialising“. Zentrales Highlight ist ein Friseur- und Barbierstuhl im Retro-Design vor einem Prunkspiegel, der für „Sonderbehandlungen“ bereit steht. Die Einrichtung ist funktional und modern in Schwarzweiß gehalten, Schnickschnack gibt es nicht.

Was Wärme und Behaglichkeit in dieses wohltuend unaufdringliche Ambiente bringt, ist der Fußboden, ein Designboden von Project Floors in einer warmen, hellen, von Ahorn inspirierten Holz-Optik mit Farbspiel und Maserung. Für den Friseursalon war ein Designboden die ideale Entscheidung, weil er beständig gegenüber Chemikalien und Verfärbungen ist. Gerade die Beständigkeit gegen Haarfärbemittel war Peter Ingrassia besonders wichtig.

Möbel Ostermann

Möbel Ostermann ist an vier Standorten in Nordrhein-Westfalen aktiv, in Witten, Bottrop, Haan und Recklinghausen und im Raum um das Ruhrgebiet ein seit vielen Jahrzehnten bekannter Name im Möbelhandel. Das Familienunternehmen wurde 1949 gegründet.

Die „Mondo“-Präsentation bei Möbel Ostermann: Der helle Hochglanz-Laminatboden schafft eine stylishe, zeitgemäße Atmosphäre. (Foto: Windmöller Flooring)

Die „Mondo“-Präsentation bei Möbel Ostermann: Der helle Hochglanz-Laminatboden schafft eine stylishe, zeitgemäße Atmosphäre. (Foto: Windmöller Flooring)

Ostermann hat die Präsentation seiner „Kreativmarke“ namens „Mondo“, einer modernen Möbellinie von Wohnzimmer bis Küche, neu aufgestellt. Präsentiert wird diese Linie in einem sehr hellen, modernen Ambiente. Das Thema Fußboden ist in der Möbelpräsentation natürlich wichtig. Gute Abnutzungswerte, eine fleckenunempfindliche Ausführung und gute akustische Eigenschaften beim Begehen der Fläche – das sollte und musste der neue Boden bieten. Passend zum Stil der Marke „Mondo“ suchte man bei Ostermann nach einem strapazierfähigen hellen Boden und entschied sich für einen 8 mm-Hochglanz-Laminatboden aus der Linie „Wineo“ von Windmöller Flooring.

Auf den Leitpfaden ein Fliesen-Laminatboden in Beton-Optik (Foto: Windmöller Flooring)

Auf den Leitpfaden ein Fliesen-Laminatboden in Beton-Optik (Foto: Windmöller Flooring)

Für den Einsatz bei Ostermann wurde eine eigene Farbe entwickelt, ein helles Grau, und es wird ein individueller Bilddruck eingesetzt. Mit Digitaldrucktechnik wird das Marken-Logo auf einem Einzelpaneel formatfüllend aufgebracht. Möglich wäre auch, das Logo über mehrere Paneele hinweg großzuziehen. Rund 10.000 qm dieses Bodens setzt Ostermann für die „Mondo“-Präsentation in seinen Möbelhäusern ein.

Die Laminat-Paneele sind auf die Anforderungen in hochfrequentierten, gewerblich genutzten Flächen hin konzipiert. Durch Elektronenstrahl-Härtung der EPL-Oberfläche bietet der Hochglanzboden Brillanz bei gleichzeitiger Kratz-Unempfindlichkeit, der Farbton wird vor Abrieb geschützt. Eine umlaufende Mikrofase betont das große Paneelformat. Der Boden ist laut Hersteller für den Feuchtraum-Einsatz geeignet und kann, auch im Feuchtbereich, auf Fußbodenheizung verlegt werden. Wichtig für den Einsatz im Möbelhaus war auch die Anforderung, dass durch Trend- und Kollektionswechsel bedingte kurzfristige Umgestaltungen bei laufendem Betrieb möglich sein müssen. Dies konnten die Paneele mit Klick-Verbindung bieten. Der von Ostermann ausgewählte Laminatboden hat eine Profil-Versiegelung, bei der es sich nicht um eine Kantenimprägnierung handelt, sondern um eine umlaufende Versiegelung des gesamten Profils auf Wachsbasis.

Reisebüro Viva, Bobingen

Urlaubsgefühl von der ersten Minute an will Isabell Essau, Inhaberin des Reisebüros „Viva – es lebe der Urlaub“, ihren Kunden in ihrem neu gestalteten Reisebüro vermitteln. Die 100 qm große Fläche in Bobingen südlich von Augsburg war zuvor ein typisches Reisebüro mit meterlangen Prospektwänden und Möbeln von der Stange. Isabell Essau wollte daraus ein Wohlfühl- Reisebüro machen und fand in dem Innenarchitekten Raimund Oßwald aus Augsburg einen kongenialen Partner.

In der Konzeptionsphase wurden Laufwege, Arbeitsabläufe und viele weitere Anforderungen analysiert und daraus ein Grundriss entwickelt. Ziel sollte sein, „dem Kunden schon vor der Reise ein Gefühl von Urlaub zu geben“. Der Plan lautete: drei Beratungsplätze, eine Lounge und eine Katalogwand, die nicht im Blickpunkt stehen sollte. Dem Thema Urlaub entsprechend lautete die Lösung: drei Beratungsinseln. Sie bestehen aus Arbeitstischen, zwei Stühlen, einem runden Akustiksegel darüber und einem runden Teppich darunter. Decke, Wände und die Tische sind dunkelbraun gehalten, was das Element Erde symbolisieren soll. Die Teppiche sind leuchtend grün wie die Vegetation und die Kundenstühle leuchtend blau wie das Meer. Die Wandabwicklung besteht aus beweglichen Holzlamellenwänden, die die Kataloge verdecken.

Da Decke, Boden und Wände des Reisebüros dunkel gehalten sind, wirken die bunt farbigen Beratungsplätze noch mehr wie Inseln. Der dunkle Bodenbelag ist ein fein strukturierter, matter Korklinoleumboden von Forbo. Die Struktur erzeugt eine leicht unregelmäßige Optik, die das „Naturverbundene“ des Konzepts unterstreicht.

Im hinteren Bereich des Reisebüros befindet sich der höchst individuell gestaltete Lounge-Bereich, der dem Reisebüro eine sehr persönliche Note verleiht. Isabell Essau hat dort ein Klavier hineingestellt. An der Wand darüber befinden sich zahlreiche Bilderrahmen, die mit einem korkhaltigen Pinnwand-Linoleum von Forbo gefüllt sind. Dort sollen dann die Postkarten zufriedener Kunden ihren Platz finden.

Möbel Hofmeister, Sindelfingen

Möbel Hofmeister ist ein großes Möbelhandelsunternehmen in Baden-Württemberg. In Sindelfingen hat Hofmeister nun auf 40.000 qm Präsentationsfläche sein drittes Möbelhaus eröffnet. Das Möbelhaus hat eine geschwungene Fassade, im Inneren gibt es eine zentrale offene Rampe, die alle Geschosse spindelförmig verbindet und Sichtachsen zu allen Verkaufsbereichen schafft. In den Standort integriert sind ein Heimwerkermarkt, verschiedene Gastronomiebereiche sowie ein 2.500 qm großer Dehner-Zoomarkt.

Foto: Uzin Utz

Foto: Uzin Utz

Das Mischungsverhältnis des hellen und des dunklen Farbtons hatten Bauherr, Architekt und ein Arturo-Fachberater zuvor festgelegt. Die genaue Ausführung entscheidet sich dann vor Ort beim Auftragen. „Eine Bodenbeschichtung ist wie eine Handschrift“, sagt Marco Willems. „Jeder schreibt etwas Eigenes. Deshalb haben wir auf den gesamten 8.000 qm Fläche mit demselben Team gearbeitet, um ein durchgängiges, unverwechselbares Design zu erhalten. Auf Kundenwunsch sollte dies etwas ‚wild‘ sein und locker aussehen. Nur in der Bibliothek wurde eine hochglänzende weiße Verlaufsbeschichtung verlegt, die wie eine edle Glasfläche anmutet.“ Um die 2,5 mm starke Nutzschicht vor Gebrauchsspuren zu schützen, kam als letzte Systemkomponente eine wässrige 2-K-PU-Versiegelung zum Einsatz. Diese kann nach längerem Gebrauch des Bodens aufgefrischt werden. Falls einmal ein anderer Boden verlegt werden sollte, könnte dieser direkt auf der Verlaufsbeschichtung aufgelegt werden. Möbel Hofmeister hat auch seinen SB-Mitnahmebereich mit der Verlaufsbeschichtung ausgestattet.

Fotos: Project Floors (1), Windmöller Flooring (2), Forbo (1), Uzin Utz (2)

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