Um als Handelsunternehmer Erfolg zu haben, braucht man drei Dinge: Mut, eine innovative Geschäftsidee und ein tragfähiges Konzept zur Realisierung. Als Eduard Breuninger im Jahre 1881 mit 3 Mitarbeitern in Stuttgart sein erstes Einzelhandelsgeschäft eröffnete, ahnte er vermutlich noch nicht, dass es einmal zu einem der erfolgreichsten Mode-Unternehmen Deutschlands werden würde. Die jüngste der 11 Breuninger-Filialen, vor wenigen Wochen in Düsseldorf eröffnet, wurde von der Fachwelt mit höchstem Lob bedacht. Auch die Jury des „Store des Monats“ konnten die Qualitäten des neuen Breuninger-Hauses überzeugen und prämierte den Department Store mit dem Preis, den die beiden Fachzeitschriften stores+shops und TM Fashion Magazin bereits im fünften Jahr vergeben.
Insgesamt zehnmal zeichneten stores+ shops und TM innovative Shop-Konzepte mit hoher Authentizität aus. Läden, die einem nachvollziehbaren Konzept folgen und dem Verbraucher einen emotionalen Mehrwert bieten. Oft ist es eine Story, die den Store abgrenzt vom üblichen Kommerz: „Lieblings“ in Frankfurt zum Beispiel entführt den Besucher in eine abenteuerliche Warenwelt aus Luxusgütern, die durch Design, Individualität, Authentizität und Kunsterlebnis geprägt sind. Die Inspiration dazu holte sich Firmengründer Lars-Oliver Herget von seinen Reisen in die internationalen Fashion- und Flakon-Metropolen. Ob erfolgreiche Neueröffnung, Wiedereröffnung oder auch die besonders gelungene Integration einer Abteilung oder eines Themas in einen Store – an präsentationswürdigen Einreichungen bestand auch im vergangenen Jahr zu keinem Zeitpunkt Mangel.