In höherwertigen Geschäften mit niedriger Kundenfrequenz kristallisiert sich ein klarer Trend zu natürlichen Böden heraus. Diese verbessern das Raumklima und erhöhen den Wohlfühlfaktor der Kunden deutlich. Es ist davon auszugehen, dass sich die Entwicklung ‚nach unten‘ fortsetzt. Einen absoluten Durchbruch erwarten wir aber nicht. Aufgrund der vielseitigen Optiken, der praktischen Vorteile und des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses der PVC- und Vinylböden werden diese in vielen Fällen weiterhin erste Wahl sein.
Gunnar HoffmannNatürliche Materialien haben eine andere Ausstrahlung als PVC und ein ganz eigenes Laufgefühl. Und Authentizität ist natürlich ein wesentliches Differenzierungsmerkmal. Letztlich entscheidet die gewünschte Atmosphäre, welcher Belag der passende ist. In Zeiten des Onlineshoppings kann sie den Unterschied ausmachen. Denn der stationäre Einzelhandel hat die Chance, mit Haptik und Individualität zu punkten. Ein weiterer Aspekt ist das Thema Nachhaltigkeit. Umweltverträgliche Bodenbeläge gewinnen an Bedeutung.
Angela KreutzAls Gegenpol zu unserer technisierten Zeit und der künstlichen Welt des Internets wächst die Sehnsucht nach Wahrhaftigem. Natürlich sind Designbeläge in Pflegeleichtigkeit und Langlebigkeit unschlagbar und werden weiter eine starke Rolle spielen. Im hochwertigen Bereich und in 1a-Lagen jedoch werden wir verstärkt echte Materialien sehen. Neue Einpflegemittel machen auch sie strapazierfähiger. Zudem dürfen die Böden heute sogar Gebrauchsspuren als Beleg ihrer Echtheit zeigen. Manche werden gleich von Beginn auf used getrimmt.
Nicole Lepper