Im März 2012 hat Obi in Göppingen einen Flaggschiff-Markt eröffent, der gleichzeitig ein mit dem Green-Building-Zertifikat zertifizierter „Klimamarkt“ ist. Der Markt umfasst 13.500 qm Fläche und bietet 410 Parkplätze.
Voraussetzung für die Zertifizierung als Green Building ist eine Unterschreitung des in der Energieeinsparverordnung EnEV vorgeschriebenen Energiebedarfs um mindestens 25 Prozent.
Der Obi-Markt in Göppingen unterschreitet die EnEV um 28 Prozent. Zustande kommt diese Energieeffizienz durch eine optimierte Gebäudehülle, moderne, energiesparende Beleuchtungstechnik, ein Blockheizkraftwerk zur Gewinnung von Wärme und Strom sowie effiziente Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung.
Auch die Außenanlage wurde nach ökologischen Kriterien geplant. Schwerpunkte sind der Umgang mit der Ressource Wasser und mit Grünflächen und Bepflanzung. Ein großer Teilbereich des Grundstücks wird für die Regenwasserrückhaltung genutzt und mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt.
Ein Kernthema ist das Wassersparen. Für den Gießwasserbedarf des Gartenmarktes wird das Regenwasser genutzt, das in einer Zisterne mit 80.000 Litern Inhalt gesammelt wird. Jeder Nutzungsbereich hat einen eigenen digitalen Wasserzähler. So ist eine detaillierte Übersicht über den Wasserverbrauch möglich; zu hoher Wasserverbrauch einzelner Abnehmer kann ermittelt, analysiert und behoben werden.
Auch die elektrotechnischen Anlagen werden unter ökologischen Gesichtspunkten betrieben. Als Beleuchtung werden eingesetzt T5-Leuchtstofflampen neuester Bauart mit dimmbaren Vorschaltgeräten. Gesteuert wird die Beleuchtung mit Sensoren, die den Tageslichteinfall ermitteln, sodass der Anteil von Kunstlicht bei ausreichendem Tageslicht automatisch reduziert wird. Für die Sicherheitsbeleuchtung im Markt sowie für die Außenwerbeanlagen werden LED-Leuchten verwendet. In den Büros, Nebenräumen und WC-Anlagen werden Präsenzmelder eingesetzt, damit die Beleuchtung sich nur einschaltet, wenn die Bereiche aufgesucht werden.
Als einer der ersten Obi-Märkte verfügt der Markt in Göppingen zusätzlich zu den normalen Kassen mit Personal über zwei SB-Kassen, an denen der Kunde seine Ware selbst scannt und anschließend den Einkauf bargeldlos mit EC-Karte oder Geschenkkarte bezahlt.
Regenwasserzisterne
Als Flaggschiff-Markt bietet der Obi Göppingen das gesamte Sortiment vom klassischen Baumarktbedarf für Heimwerker bis zu einem dekorativen Sortiment, das insbesondere Frauen ansprechen soll. Man versteht sich nicht mehr als reine „Männer-Domäne“, sondern richtet sich auch an „handwerklich begabte Frauen“.
Der Gartenmarkt des Obi Göppingen ist 5.000 qm groß. Konzipiert wurde er als Glasbau. Teil des Gartenmarktes ist ein 400 qm großer Heimtier-Bereich mit einer Aquaristik-Abteilung. 94 Aquarien führen 300 Fischarten. Hinzu kommt eine Auswahl an Teichfischen.
Obi Göppingen verfügt über eine Baustoffhalle, deren Angebot auch Profis anspricht für Hausbau und Großprojekte. Obi bietet seinen Kunden dort einen „Klick & Pick“-Service an: Der Kunde kann die Ware im Online-Shop bestellen mit der Maßgabe, die fertig verpackte Ware dann selbst in der Pick-up-Zone des Baustoffmarktes abzuholen. Möglich ist die Vereinbarung eines Wunschtermins. Daneben bietet Obi aber auch den Lieferservice an. Zur Eröffnung gab es in der Baustoffhalle eine „VIP-Eröffnung“ für Handwerker, denen Essen und Livemusik geboten wurde.
Zu den weiteren Serviceangeboten von Obi Göppingen gehören Transporter- und Anhängerverleih, Holzzuschnitt, Farbmischen, Schlüsseldienst, Bilderrahmenservice, Mietgeräte sowie ein
Gartengeräte-Reparaturservice.
Ein weiteres Angebot ist ein Renovierungs-Service im Außendienst. Dieser kommt zum Tragen, wenn ein Kunde eine Renovierungsarbeit nicht im Alleingang machen, sondern professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchte. Ein Außendienstmitarbeiter von Obi bespricht dann mit dem Kunden vor Ort das Renovierungsprojekt. Der Mitarbeiter macht ein Aufmaß vor Ort, bespricht die Umsetzungsmöglichkeiten und ermittelt den Bedarf des Kunden. Danach wird dem Kunden ein individuelles, nachvollziehbares Angebot erstellt. Im Obi-Markt sucht der Mitarbeiter dann gemeinsam mit dem Kunden die geeignete Ware aus. Hinzu kommt die Vermittlung von ausgewählten Handwerkern aus der Region für die Umsetzung des Vorhabens.
Im neuen Obi-Markt in Göppingen arbeiten 100 Voll- und Teilzeit-Mitarbeiter. 80 Mitarbeiter wurden neu eingestellt, 20 wurden aus dem Obi-Markt in Eislingen übernommen, der Anfang März geschlossen wurde.
OBI Daten + Fakten
1970 hat Obi seinen ersten Heimwerkermarkt eröffnet. 1991 begann das Unternehmen seine Expansion ins Ausland. Obi ist heute europaweit mit 570 Märkten aufgestellt. Im deutschen Heimatmarkt betreibt das Unternehmen 340 Märkte, die weiteren verteilen sich auf 12 europäische Länder. Obi beschäftigt 43.100 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz im Geschäftsjahr 2011 belief sich nach Unternehmensangaben auf 6,7 Mrd. Euro.