EuroExpo: Die Messe für die Messebauer | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

FAMAB ist auf der EuroShop wieder mit einem Blockstand präsent

EuroExpo: Die Messe für die Messebauer

Im Ausstellungsbereich EuroExpo der EuroShop werden über 200 Aussteller auf 11.000 qm vertreten sein. Ein Anlaufpunkt für die Messebesucher ist FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation, die Interessenvertretung der Messebauer und Live-Marketing-Anbieter.

Neben der Präsentation der Preisträger der Preise ADAM und EVA wird auf dem FAMAB-Stand mittels interaktiver Screens über die aktuellen Projekte des FAMAB und seiner Mitglieder informiert. Zu nennen ist hier an erster Stelle das „Ereignisfeld“: eine webbasierte Suchmaschine, die Inspiration und Orientierung bei der Suche nach einer guten Idee für Firmenereignisse bietet. Die Selektion ist sowohl spielerisch als auch strukturiert möglich. Die „Wählscheibe“ auf der Landingpage zeigt zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedliche Anlässe. Von hier kann der User direkt in die Projekte einsteigen und sich mittels Video, Bild und Projektbeschreibung detailliert informieren. Alternativ sucht der Nutzer strukturiert in Kategorien nach unterschiedlichen Maßnahmen.  

Oder auch das Thema Nachhaltigkeit: Es ist deutlich zu spüren, dass immer mehr Unternehmen bei ihren Gestaltungswünschen für interne und externe Veranstaltungen das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch die Öffentlichkeit, die mittlerweile nachhaltiges Unternehmensmanagement immer mehr voraussetzt und erwartet. So entstehen derzeit FAMAB-Branchenstandards für nachhaltiges Wirtschaften. Deren Ziel ist es, an die Branche angepasste Kriterien zu finden, die sich nicht in „Greenwashing“ erschöpfen, andererseits die Kleinteiligkeit der Branche und ihre Besonderheiten berücksichtigen. Weiter soll der Branchenstandard nicht auf einzelne Maßnahmen wie einen Messeauftritt bezogen sein, sondern die Abläufe im Unternehmen und bei dessen Dienstleistern betrachten. Als Entwicklungszeitraum ist das erste Halbjahr 2011 vorgesehen, an dessen Ende Kriterien für eine Zertifizierung oder eine Branchenselbstverpflichtung vorliegen werden. Die EuroExpo wird für dieses Thema eine wichtige Austausch-Plattform darstellen.  

FAMAB präsentiert sich auf der EuroExpo auf dem Blockstand G59 in Halle 9. Jedes Forum des Verbandes erhält einen eigenen farbigen Strahl, der vom Zentrum nach außen ragt. Im Mittelpunkt, dort, wo sich alle Strahlen treffen, findet die Kommunikation statt. Sitzgruppen laden Interessierte hier zum intensiven Gespräch ein. Fernwirkung erzielt der Stand durch eine 6 m hohe Rotunde, an die überdimensionale „Post-its“ angebracht wurden. Entworfen hat den 195 qm großen Blockstand GTP Architekten. Realisiert wird er mit einer Gruppe von Partnern aus FAMAB und der angeschlossenen Einkaufskooperation ESG. So entsteht eine Gemeinschaftsproduktion, die die tägliche Arbeit der Mitglieder exemplarisch widerspiegelt.  

Die ESG und ihre Partner gilt es im Rahmen der EuroExpo besonders zu würdigen. Die Einkaufskooperation feiert 2011 ihren 20. Geburtstag. Grund genug, am 28. Februar ab 17 Uhr zu einer großen Standparty zu laden.  

Kommunikations-Strahlen

Aber auch sonst ist der Stand Treffpunkt, zum Beispiel für die „blaue Stunde“ kurz nach Sonnenuntergang. Die „gelbe Stunde“ ist eine Aktion des FAMAB-Mitglieder-Forums „Leading Event Catering Associ-ation“ (LECA). Jeden Messetag ab 17 Uhr laden die Profis in den weißen Schürzen auf den FAMAB-Stand. Sie versüßen Ausstellern und Besuchern der EuroExpo mit kühlen Getränken und kleinen Schmankerln.  

Auch dieses Mal erwartet der FAMAB wieder eine große Anzahl internationaler Gäste. Die räumliche Nähe zur Präsentation des IFES, International Federation of Exhibition and Event Services, aber auch die Besucherstruktur der EuroExpo sind ein Garant hierfür. Beim letzten Mal kamen rund ein Drittel der 90.000 EuroShop-Besucher, um den Bereich EuroExpo in den Hallen 9 und 10 zu besuchen.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.