Birkenstock: DNA-Inszenierung mit Lokalkolorit | stores+shops

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Auf Dependance und Showroom folgt der erste Birkenstock-Store in Amsterdam
Foto: Maarten Willemstein

Birkenstock: DNA-Inszenierung mit Lokalkolorit

Der deutsche Schuhhersteller Birkenstock hat seinen ersten eigenen Store in Amsterdam eröffnet, mit vielen Design-Anspielungen auf die Architektur der niederländischen Hauptstadt.

Birkenstock

Hartenstraat 16
1016 CB Amsterdam
Niederlande

Neueröffnung: 13.12.2024

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Birkenstock

Hartenstraat 16
1016 CB Amsterdam
Niederlande

Neueröffnung: 13.12.2024

Die 80 qm große Verkaufsfläche befindet sich im Stadtteil „De 9 Straatjes”, einem Viertel mit vielen unabhängigen Boutiquen und Galerien. Das Storedesign verbindet traditionelle Elemente der Marke mit Bezügen zur Amsterdamer Architektur. Natürliche Materialien wie Kork, Leder und Stein spielen eine zentrale Rolle. Ein markanter Korktisch in Form eines Kreuzes verweist auf die drei Kreuze im Wappen der Stadt.

Recycelte Steinfliesen greifen die Fassaden der historischen Grachtenhäuser auf. Das helle Interieur setzt gezielt Akzente: Eine Präsentationswand zeigt ikonische Modelle und aktuelle Kampagnen, während die Kundschaft in einem eigenen Anprobebereich die ergonomischen Fußbetten der Marke testen kann.

Aufgearbeitete Steinfliesen erinnern an die berühmten Grachtenhäuser der Stadt

Aufgearbeitete Steinfliesen erinnern an die berühmten Grachtenhäuser der Stadt
Foto: Maarten Willemstein

Sondereditionen

Der Store führt Klassiker wie die Modelle Arizona, Boston und Madrid sowie geschlossene Varianten wie London, Highwood und Prescott. Ergänzt wird das Sortiment durch saisonale Highlights, Big-Buckle-Designs, Kinderschuhe und Schuhpflegeprodukte. Zudem sind die Birkenstock Care Essentials Pflegelinie sowie flexible Einlegesohlen wie das Footbed Full Length für Sneaker erhältlich.

Neben den regulären Kollektionen präsentiert der Store exklusive Kampagnen und Sondermodelle, die gezielt auf die lokale Kundschaft ausgerichtet sind. So lancierte Birkenstock zur Filialeröffnung eine auf 100 Paare limitierte Special Edition des Modells Boston Suede in der Farbe Russet Orange, die nur am Standort Amsterdam erhältlich war. Zudem konnten Kund:innen ihre neuen Schuhe oder Lederprodukte vor Ort von Künstler Mark McDonald individuell gestalten lassen.

Expansionsstrategie

Mit der Eröffnung des Stores in Amsterdam setzt das Unternehmen aus Linz am Rhein seine Expansion in den Benelux-Märkten fort und stärkt seine Präsenz in Europa. „Mit unserer neuesten Geschäftseröffnung etablieren wir eine Präsenz in einer Stadt, die die DNA von Birkenstock in Bezug auf Tradition, Design und Innovation widerspiegelt”, sagt Nico Bouyakhf, President und Managing Director Europe.

„Nach der Eröffnung unseres ersten Regionalbüros in Amsterdam im vergangenen Jahr und der Übernahme der Distribution ist dies ein weiterer Schritt in unserem Engagement für die Benelux-Märkte, während wir den Verbrauchern ein umfassendes Markenerlebnis bieten. Als unser 36. Store in Europa ist diese Eröffnung Teil einer umfassenderen Strategie, unsere Einzelhandelspräsenz zu erweitern und unsere Verbindung zu Fans und Verbrauchern auf dem gesamten Kontinent zu stärken, mit weiteren Standorten in der Zukunft.”

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