MAAP
Alte Schönhauser Str. 7
10119 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 29.11.2024
MAAP
Alte Schönhauser Str. 7
10119 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 29.11.2024
Der Berliner MAAP-Standort ist neben Amsterdam der zweite in Europa und der siebte weltweit. Das Unternehmen mit Sitz im australischen Melbourne, Australien, hat sich auf funktionelle und stilvolle Kleidung für Radfahrer:innen spezialisiert. Daneben bietet die Marke Accessoires wie Handschuhe, Socken und Kappen an. Die Produkte sind auf die Bedürfnisse von Straßen-, Gravel- und anderen Radsportdisziplinen zugeschnitten. Das Store-Konzept „Life around Bikes“ soll den stationären Handel mit der lokalen Radsport-Community verbinden.
In dem Geschäft in Mitte sollen sich die Kreativität und Vielfalt der Hauptstadt zeigen. Mitbegründer Oliver Cousins: „Beim LaB-Konzept geht es darum, reale Verbindungen zu den Radsport- und Kreativgemeinschaften aufzubauen, und zwar auf eine Weise, die die lokale Identität jedes Standorts widerspiegelt.“
Verbindungen schaffen
In der klaren Designsprache des rund 220 qm großen Ladens soll die Markenidentität zum Ausdruck kommen. Dabei wird der Ladenbau nicht nur als Mittel zur Warenpräsentation genutzt, sondern auch als Plattform, um die Verbindung zur lokalen Kultur und Kunstszene zu stärken: Ein Gemeinschaftsbereich und ein Café sollen die Kund:innen dazu anregen, sich auszutauschen.
„Als Drehscheibe für Gruppenfahrten, Veranstaltungen und Kooperationen mit lokalen Marken wollen wir unser Berliner LaB zu einem wichtigen Bezugspunkt für die Fahrrad- und Kreativgeschichten der Stadt machen”, so Oliver Cousins. Fahrräder an sich sowie funktionale Bereiche wie Bikefitting oder Mechanikerwerkstätten hingegen sind nicht Bestandteil des Konzepts.
Persönlicher und digitaler Kontakt
Der neue Store ist ebenso wie alle anderen eng mit der digitalen Infrastruktur von MAAP verknüpft: Eine eigene Subdomain auf der Website sowie Social-Media-Kanäle bieten digitale Touchpoints für die lokale Community. So soll der Omnichannel-Ansatz gestärkt werden, ohne die physische Präsenz zu ersetzen. Durch In-Store-Aktivierungen und exklusive Produktveröffentlichungen soll ein nahtloses Einkaufserlebnis geschaffen werden, das online und offline miteinander verbindet. Der Eventkalender, der im Instagram-Profil der Firma gepostet wird, beinhaltet Fahrten, Vorträge, Produktvorstellungen und Partys mit der Community.
Die Eröffnung in Deutschland markiert laut MAAP, das international neben Melbourne Filialen in Seoul, Singapur und Hongkong betreibt, einen Schritt in der europäischen Expansionsstrategie. Nach Berlin sowie Amsterdam Anfang 2024 sind weitere Stores geplant.