Bayer-04-Fanwelt
„BayArena“, Südost-Seite
Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Neueröffnung: 20.11.2024
Bayer-04-Fanwelt
„BayArena“, Südost-Seite
Bismarckstraße 122-124
51373 Leverkusen
Neueröffnung: 20.11.2024
Mit der Eröffnung der neuen Fanwelt hat Bayer 04 Leverkusen einen zentralen Anlaufpunkt für seine Fans geschaffen. Die im Süden der Bayarena integrierte Einkaufs- und Erlebniswelt umfasst mehr als 700 qm und bietet durch eine über 65 m breite Verglasung einen direkten Blick auf das Spielfeld. Neben einer Verkaufsfläche für Fanartikel stehen interaktive und multimediale Elemente im Mittelpunkt. Diese ermöglichen den Besucher:innen, sich mit der Vereinsgeschichte und aktuellen Themen rund um Bayer 04 vertieft auseinanderzusetzen.
Zahlen, Daten, Fakten
- Grundfläche: über 700 qm
- Kassen: 10 stationäre, bis zu 5 mobile
- Entwurf, Planung und Umsetzung: The Retail Experience, Itab
- Digital Signage: The Retail Experience
- Ladenbau: Itab
- Architektur: Steam Architekten
- Kassensystem: Zucchetti
- Digitale Preisauszeichnung: Hanshow
- Öffnungszeiten: montags bis freitags: 10:00 – 19:04 Uhr, samstags 10:00 – 18:00 Uhr
Multifunktionalität verschafft verschiedene Wege zur Anhängerschaft
Neben den klassischen Verkaufs- und Interaktionsflächen wurde die Fanwelt mit einem modularen Eventbereich ausgestattet, der auch als Start- und Zielpunkt für Stadionführungen dient. Ein Bar- und Loungebereich mit Kühl- und Zapfanlagen, der in Zusammenarbeit mit der Firma Früh und der Unterstützung von Bittburger und Coca-Cola entstanden ist, ergänzt das Angebot und soll Möglichkeiten bieten, den Aufenthalt der Besucher:innen auch außerhalb des Shopping-Erlebnisses zu verlängern.
An Spieltagen wird der neue Fanshop als zentraler Treffpunkt genutzt, an dem sich die Fans auf die Spiele vorbereiten oder Vereinsangebote wahrnehmen können. An spielfreien Tagen soll die Fanwelt eine zusätzliche Attraktion darstellen, die auch außerhalb des Spielbetriebs besucht wird.
Das Konzept des Shops unter dem Motto „Programmed for Progress and Together Under the Cross“ kombiniert verschiedene Funktionen: Neben klassischen Verkaufsflächen gibt es eine digitale Zeitreise durch die Vereinsgeschichte sowie Stationen mit interaktiven Anwendungen wie eine Augmented-Reality-Fotobox oder eine eSports-Gaming-Arena mit virtueller Bundesliga. Diese Elemente sollen die Attraktivität des Fußballstadions auch außerhalb der Spieltage erhöhen und die Bindung der Fans an den Verein stärken.
Umfassendes Fanartikel-Sortiment und neueste Technik
Im Mittelpunkt des Angebots steht eine große Auswahl an Fanartikeln, darunter Trikots, Accessoires und exklusive Sonderkollektionen. Vier Beflockungsplätze ermöglichen zudem die individuelle Veredelung von Trikots. Ergänzend verfügt die Fanwelt über zehn stationäre und bis zu fünf mobile Kassenplätze sowie eine eigene Servicetheke mit zwei Arbeitsplätzen und zwei Selbstbedienungsplätzen.
Die technische Ausstattung umfasst ein digital steuerbares LED-Licht-, ein 9-Zonen-Beschallungs- und ein Signage-System mit hochauflösenden LED-Flächen. Hochwertige und zum Teil interaktive Inhalte sollen für ein modernes Einkaufserlebnis sorgen. Darüber hinaus bietet die Fanwelt barrierefreie Zugänge sowie ein digitales Infoboard, das aktuelle digitale Feeds rund um Bayer 04 anzeigt.