Thalia Mayersche: Neustart in Köln | stores+shops

Anzeige
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Verschiedene Elemente, wie originalgetreue Nachbauten der Rheingondeln, referieren im umgebauten Thalia-Flagship-Store auf Köln.
Foto: EHI/Mathias Kohne

Thalia Mayersche: Neustart in Köln

Nach rund zehnmonatigen Arbeiten im laufenden Betrieb hat der Buchhändler Thalia Mayersche den Umbau seines Flagship-Stores in Köln fertiggestellt. Mehrere Einrichtungs- und Designelemente referieren an die historische Stadt am Rhein. Besonderes Highlight: Eins-zu-eins getreue Nachbauten der in der Region bekannten Rheingondeln, die zum Schmökern betreten werden können.

Thalia Mayersche Buchhandlung

Neumarkt 2
50667 Köln

Wiedereröffnung: 31.10.2024

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Thalia Mayersche Buchhandlung

Neumarkt 2
50667 Köln

Wiedereröffnung: 31.10.2024

Beim Storedesign orientiert sich die Buchhandlung - neben den regionalen Abweichungen - wie bei Thalia üblich an die für die Marke bekannte Optik.

Beim Storedesign orientiert sich die Buchhandlung - neben den regionalen Abweichungen - wie bei Thalia üblich an die für die Marke bekannte Optik.
Foto: EHI/Mathias Kohne

Wie bei allen großen Thalia-Buchhandlungen wurde das Konzept verfolgt, lokale Elemente in das thalia-weite Design zu integrieren und architektonische Elemente in die Gestaltung einfließen zu lassen. „Unser Ziel war es, die Stadt in die Buchhandlung einzuladen“, erklärt Elke Steinhanses, verantwortliche Thalia-Bereichsleiterin für die Thalia Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt.

Ein erstes Highlight ist bereits beim Betreten des Stores zu sehen. Fünf gelbe Gondeln, die den über dem Rhein schwebenden Originalen bis ins Detail nachempfunden sind, hängen in unterschiedlicher Höhe über dem Rolltreppenbereich. Zwei der Gondeln sind über das Geländer der Etage erreichbar, so dass man in sie einsteigen und „schweben“ kann. Zwei Meter tief in den angrenzenden Boden einbetonierte Stahlträger sorgen für ein Fassungsvermögen von bis zu 400 Kilogramm, sodass die Gondeln sicher benutzt werden können. Ein der berühmten Hohenzollernbrücke nachempfundenes Regal mit typischen Hängeschlössern im Erdgeschoss rundet neben weiteren Designreferenzen das Kölner Erlebnis beim Besuch des Stores ab.

 

Zahlen und Fakten

  • Verkaufsfläche: ca. 3.000 qm
  • Bediente Kassen: 10
  • Self-Checkout-Kassen: 8
  • Mitarbeitende: 58
  • Storedesign & Planung: Thalia, Nomnom Design
  • Ladenbau: Köster Ladenbau GmbH, Schneider Promotion & Transport GmbH, Lappset GmbH, Creathings B.V.
  • Beleuchtung: Molto Luce GmbH, Max Franke GmbH

In Ruhe schmökern

Das im Obergeschoss der Buchhandlung befindliche Café „Buch & Bohne

Das im Obergeschoss der Buchhandlung befindliche Café „Buch & Bohne" lädt bei einer breiten Auswahl an Kuchen- und Heißgetränkespezialitäten zum Austausch über aktuelle Bücher ein.
Foto: EHI/Mathias Kohne

Verschiedene Elemente im Laden sollen eine wohnliche Atmosphäre für die Kund:innen kreieren, die die Aufenthaltsqualität und -dauer rund um den Einkauf erhöht. „Wir wollten auch einen Ort zum Verweilen schaffen“, sagt Steinhanses. Neben den auffällig vielen Sitzmöglichkeiten, die über das gesamte Geschäft verteilt sind, gibt es im zweiten Obergeschoss eine Leseecke mit Bibliothekscharakter sowie eine Chill-Out-Area mit Hängesesseln, inklusive eines Blickes auf den angrenzenden belebten Neumarkt. Mit dem besonders präsenten Café „Buch & Bohne“ betreibt das Geschäft zudem eine eigene Gastronomie mit mehreren Dutzend Sitzplätzen, dessen Konzept von der Fusion mit der Mayerschen Buchhandlung übernommen wurde.

Aus weniger wird mehr

Bei der Sortimentspräsentation zeigte sich Thalia erfinderisch und effizient in der Raumnutzung. Im Zuge des Umbaus hat Thalia einen kleinen Teil der bisher verwendeten Fläche abgegeben, die der Vermieter für eine andere Nutzung vorgesehen hatte. Dennoch wurde die Warenauswahl nicht reduziert, wofür unter anderem intelligente Warentische mit dezent größerer Kapazität als bisher sorgen. Zusätzlich wurden Spielwaren in den Fokus der Präsentation gerückt, zum Beispiel durch Sonderflächen für die bekannten Marken Pokémon und Harry Potter.

Ein ausführlicherer Bericht zum Store wird sich in der Ausgabe 6/24 der Printausgabe der stores+shops befinden.

 

Produkt-News