Thalia Mayersche Buchhandlung
Neumarkt 2
50667 Köln
Wiedereröffnung: 31.10.2024
Thalia Mayersche Buchhandlung
Neumarkt 2
50667 Köln
Wiedereröffnung: 31.10.2024
Wie bei allen großen Thalia-Buchhandlungen wurde das Konzept verfolgt, lokale Elemente in das thalia-weite Design zu integrieren und architektonische Elemente in die Gestaltung einfließen zu lassen. „Unser Ziel war es, die Stadt in die Buchhandlung einzuladen“, erklärt Elke Steinhanses, verantwortliche Thalia-Bereichsleiterin für die Thalia Mayersche Buchhandlung am Kölner Neumarkt.
Ein erstes Highlight ist bereits beim Betreten des Stores zu sehen. Fünf gelbe Gondeln, die den über dem Rhein schwebenden Originalen bis ins Detail nachempfunden sind, hängen in unterschiedlicher Höhe über dem Rolltreppenbereich. Zwei der Gondeln sind über das Geländer der Etage erreichbar, so dass man in sie einsteigen und „schweben“ kann. Zwei Meter tief in den angrenzenden Boden einbetonierte Stahlträger sorgen für ein Fassungsvermögen von bis zu 400 Kilogramm, sodass die Gondeln sicher benutzt werden können. Ein der berühmten Hohenzollernbrücke nachempfundenes Regal mit typischen Hängeschlössern im Erdgeschoss rundet neben weiteren Designreferenzen das Kölner Erlebnis beim Besuch des Stores ab.
Zahlen und Fakten
- Verkaufsfläche: ca. 3.000 qm
- Bediente Kassen: 10
- Self-Checkout-Kassen: 8
- Mitarbeitende: 58
- Storedesign & Planung: Thalia, Nomnom Design
- Ladenbau: Köster Ladenbau GmbH, Schneider Promotion & Transport GmbH, Lappset GmbH, Creathings B.V.
- Beleuchtung: Molto Luce GmbH, Max Franke GmbH
In Ruhe schmökern
Verschiedene Elemente im Laden sollen eine wohnliche Atmosphäre für die Kund:innen kreieren, die die Aufenthaltsqualität und -dauer rund um den Einkauf erhöht. „Wir wollten auch einen Ort zum Verweilen schaffen“, sagt Steinhanses. Neben den auffällig vielen Sitzmöglichkeiten, die über das gesamte Geschäft verteilt sind, gibt es im zweiten Obergeschoss eine Leseecke mit Bibliothekscharakter sowie eine Chill-Out-Area mit Hängesesseln, inklusive eines Blickes auf den angrenzenden belebten Neumarkt. Mit dem besonders präsenten Café „Buch & Bohne“ betreibt das Geschäft zudem eine eigene Gastronomie mit mehreren Dutzend Sitzplätzen, dessen Konzept von der Fusion mit der Mayerschen Buchhandlung übernommen wurde.
Aus weniger wird mehr
Bei der Sortimentspräsentation zeigte sich Thalia erfinderisch und effizient in der Raumnutzung. Im Zuge des Umbaus hat Thalia einen kleinen Teil der bisher verwendeten Fläche abgegeben, die der Vermieter für eine andere Nutzung vorgesehen hatte. Dennoch wurde die Warenauswahl nicht reduziert, wofür unter anderem intelligente Warentische mit dezent größerer Kapazität als bisher sorgen. Zusätzlich wurden Spielwaren in den Fokus der Präsentation gerückt, zum Beispiel durch Sonderflächen für die bekannten Marken Pokémon und Harry Potter.
Ein ausführlicherer Bericht zum Store wird sich in der Ausgabe 6/24 der Printausgabe der stores+shops befinden.