Frau Denzel, Marketing-Profis prognostizieren Retail Media das dynamischste Wachstum im digitalen Werbemarkt. Wie sehen Ihre Prognosen zu RM aus?
Positiv – Retail Media wächst stark, angetrieben durch Digitalisierung, die Nutzung von First-Party-Daten und E-Commerce. Ein Trend ist die Verlagerung zu Offsite-Werbung, bei der Händler Käufer:innen auf Plattformen wie Google ansprechen. Das steigert den Umsatz und erreicht ein breiteres Publikum. Die Zukunft liegt in intelligenter Datennutzung. Obwohl sich Retail Media noch in der Entwicklung befindet, wird es bald ein fester Bestandteil im Mediamix sein, und Google möchte Handel und Marken dabei unterstützen, diese Zukunft zu gestalten.
Was sind die Vorteile von Retail Media für Handel und Markenartikelindustrie?
Händler erzielen zusätzliche Einnahmen und wertvolle Kundendaten, Marken sprechen Konsumenten gezielter an. Unsere Studie mit dem EHI zeigt, dass Marken das Potenzial von Retail Media erkennen und ihre Investitionen ausbauen. Für den Erfolg ist jedoch Transparenz seitens des Handels entscheidend.
Welche Vorteile bringt Retail Media für die Kundschaft?
Retail Media verbessert das Einkaufserlebnis durch relevante Produktempfehlungen, personalisierte Angebote und nahtlose Omnichannel-Journeys. Es unterstützt fundierte Kaufentscheidungen. Die Entwicklung von Branchenstandards ist hierbei entscheidend, weshalb Google sich aktiv in diesem Bereich engagiert, zum Beispiel innerhalb der Zusammenarbeit mit dem BVDW und dem Retail Media Circle.
Welche Kanäle bieten sich für Retail Media an und wie kann Google hier unterstützen?
Effektive Retail-Media-Strategien kombinieren On-Site- und Off-Site-Kanäle. Google unterstützt Händler dabei, das volle Potenzial von Retail Media durch die Kombination von First-Party-Daten mit Google AI auszuschöpfen. Speziell im Offsite-Bereich geht das durch datenschutzkonforme Datennutzung, Targeting und Shoppable-Anzeigen, um Aktivitäten über Plattformen hinweg zu skalieren und messbare Ergebnisse zu erzielen.