The North Face
Walmar House
288-300 Regent Street
London W1B 3AP
Großbritannien
The North Face
Walmar House
288-300 Regent Street
London W1B 3AP
Großbritannien
Die Regent Street in London gehört zu den bekanntesten und meistfrequentierten Shopping-Meilen der Welt. Daher verwundert es nicht, dass der dort seit 2015 präsente Outdoor-Ausstatter seinen Flagship-Store erweitert und einem gründlichen Facelifting unterzogen hat. „Unsere Käufer möchten mit The North Face sowohl auf der stationären Fläche als auch digital interagieren. Deshalb wollen wir unseren Besucher: innen und Kund:innen bei allen stationären Markenauftritten ein durch und durch professionelles Erlebnis bieten, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt“, erklärt Senior Retail Director Jason Thomas.
Im Härtetest
Der Store wurde auf über 900 qm vergrößert und erstreckt sich nun über Erd- und Untergeschoss. Die beiden großen Schaufenster mit stimmungsvollen Outdoor-Projektionen auf einem überdimensionalen LED-Screen und kreativen Display-Installationen wecken beim Betrachter die Lust, das Innere des Stores zu entdecken. Nach Angaben der Händler steht das überarbeitete Store-Design ganz im Zeichen der Markenbotschaft „Von Athlet:innen und auf Expeditionen erprobt und getestet“.
So stehen auf der Fläche vor allem die Inszenierung und Kommunikation der technischen und funktionellen Eigenschaften der Outdoor-Artikel im Vordergrund und kommen in zahlreichen Details zum Ausdruck: In dem nach Sportart unterteilten Layout befindet sich in jeder Abteilung ein durch Spotlight ins Rampenlicht gerückte Display-Modul, auf der mit Mannequins die Outfits vorgeführt und auf Plexiglas-Stelen alle technischen Eigenschaften detailliert beschrieben werden.
Für die jeweilige Sportart charakteristische Waren und Großaufnahmen von Umgebungen, in denen sie zum Einsatz kommen, vervollständigen die Szenerie des Settings und bieten den Besucher:innen eine gute Orientierungshilfe beim Erkunden der Fläche. Selbst bei den Hängern werden bergsporttypische Elemente wie Karabinerhaken oder Laschen mit Metallösen verwendet. Herzstück ist eine Chillout-Zone inmitten des Stores mit Sitzgelegenheiten, die von der ikonischen schwarz-gelben Base-Camp-Tasche der Marke inspiriert sind. Darüber hängt ein Igluzelt, in dem sich ein hemisphärischer Bildschirm verbirgt, der eindrucksvolle Luftaufnahmen des 2.700 m hohen Half Domes im Yosemite- Nationalpark zeigt, dessen markante Silhouette als Vorlage für das Logo der Marke dient.
Flexible Flächennutzung
Regal- und Möbelmodule für die Warenplatzierung sind im gesamten Store größtenteils an Schienen von der Decke abgehängt. Dadurch lässt sich das Layout der Fläche flexibel umgestalten und ein immer wieder aufs Neue überraschendes Shopping-Erlebnis zu kreieren, das durch Community-Events, Workshops und Vorträge von Markenbotschaftern ergänzt wird. Ein Blickfang ist die mit geografischen Koordinaten Londons personalisierte Rückwand in der Checkout-Zone.
From Trash to Treasure
Auch das Thema Nachhaltigkeit kommt in dem neuen Flaggschiff nicht zu kurz. So bietet ein Service-Desk im Untergeschoss die Möglichkeit, gebrauchte Artikel zurückzugeben, die dann überarbeitet als Secondhand-Ware verkauft werden. Es gibt einen Reparatur- und Personalisierungsservice sowie eine Nachfüllstation für Wasserflaschen. Anhand einer Sitzgruppe aus Recyclingmaterial demonstriert die Marke ihr „From Trash to Treasure“-Recycling-Commitment.
The North Face gehört zum börsennotierten US-amerikanischen Bekleidungskonzern VF Corporation, zu dessen Portfolio Marken wie Vans, Timberland und Eastpak zählen. Der Jahresumsatz des Unternehmens beträgt 10,5 Mrd. US-Dollar, zu dem The North Face mit 3,7 Mrd. US-Dollar, also etwa 35 Prozent, den größten Beitrag leistet.