Interview Media Markt Saturn: „Wir investieren in die Fläche“ | stores+shops

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Games spielen im neuen Media Markt Saturn in Hamburg eine wichtige Rolle.
Foto: Mediamarkt Saturn

Interview Media Markt Saturn: „Wir investieren in die Fläche“

Anfang September hat Media Markt Saturn seinen größten Markt in Hamburg mit neuem Konzept wiedereröffnet. stores+shops sprach mit Hubert Kluske, COO Deutschland, u. a. über die künftige Standortstrategie des Unternehmens.

Herr Kluske, vor wenigen Tagen hat in Hamburg der zweite deutsche Store im sogenannten Lighthouse-Format geöffnet. Was zeichnet die 15.000 qm große Verkaufsfläche aus? Welche Learnings sind aus der ersten Eröffnung dieses Formats 2022 in Berlin eingeflossen?

Unser neuer Markt in der Mönckebergstraße ist der größte Elektro-Store Europas und hat noch einmal eine völlig andere Dimension als in Berlin. Wir vereinen hier das erlebnisorientierte „Tech Village“ und unsere Gaming-Erlebniswelt „Xperion“ erstmals unter einem Dach. Kund:innen finden dort sogenannte Experience-Zones, wie wir sie auch in Berlin und in kleineren Märkten umgesetzt haben, und insgesamt über 70 Partner-Boutiquen und -flächen, beispielsweise von Lego. Wir sind auch mit acht eigenen Boutiquen vertreten, zum Beispiel mit „BetterWay“ – unserer Initiative rund um das Thema Nachhaltigkeit. Unter dem Motto „Kunst trifft Technik“ präsentieren Kunststudierende der Hochschule ihre Werke auf einer eigenen Fläche.

Nach welchen Kriterien erfolgt die Auswahl der Boutiquen?

Diese erfolgt standortspezifisch. Damit unsere Geschäfte attraktiv bleiben, benötigen sie stets neue Produkte und Services. In Hamburg beispielsweise verkaufen wir auch Musikinstrumente, die zwar nicht zu unserem Kernsortiment zählen, aber inzwischen oft auf technische Elemente angewiesen sind und so gut zu uns passen.

Was versprechen Sie sich von der Kombination verschiedener Store-Formate unter einem Dach? Kann das Projekt ein Vorreiter für andere Standorte sein?

Eine Flächengröße von 15.000 qm ist für Media Markt Saturn eher eine Ausnahme. Für Lighthouse-Formate benötigen wir üblicherweise eine Verkaufsfläche von rund 6.000 bis 8.000 qm, für eine Xperion-Erlebniswelt weitere 1.000 bis 2.000 qm sowie einen separaten Eingangsbereich, weil dort auch Spiele mit FSK 16 oder 18 angeboten werden. Dafür bietet sich nicht jeder Standort an, aber wir übertragen einzelne Elemente unserer Flagship-Stores auf andere Märkte, zum Beispiel Erlebniszonen mit Spielen ohne Altersbeschränkung.

Media Markt Saturn will sich als „Experience Electronics“ neu positionieren: Was heißt das konkret?

Das Einkaufsverhalten der Kundschaft hat sich verändert. Auch großformatige Produkte wie Fernseher, die früher vor dem Kauf oft mit allen Sinnen erlebt werden wollten, werden heute oft online bestellt. Als Omnichannel-Händler wollen wir die Kategorie „Consumer Electronics“ zu „Experience Electronics“ weiterentwickeln und damit zeigen, dass Produkte in unseren Stores ausprobiert werden können. Hinzu kommt eine kompetente Fachberatung. In rund 250 Stores bieten wir außerdem eine Sofortlieferung für Onlinebestellungen innerhalb von 90 Minuten an. In Zukunft planen wir, unsere Services mehr und mehr zu personalisieren, zum Beispiel wie wir Kund:innen begrüßen und das Warteschlangenmanagement in Stores gestalten. Wir investieren zudem in nachhaltige Geschäftsmodelle.

Neben dem „Lighthouse“-Konzept betreibt Media Markt Saturn „Core“-, „Smart“-, und „Xpress“-Formate. Hat sich an dieser Strategie etwas geändert? Wo gibt es Herausforderungen und welche Standortstrategie verfolgen Sie in Zukunft?

Bisher haben wir erst drei von vier Formaten in Deutschland ausgerollt. In den letzten Monaten des Jahres, traditionell der umsatzstärksten Zeit im Handel, werden wir die ersten deutschen Stores im „Smart“-Format eröffnen. Parallel dazu treiben wir die Expansion mit Xpress-Stores voran und wollen bis zum Herbst 2025/26 90 Prozent unserer Core-Stores modernisiert haben. Dieses Jahr waren es bereits 51 Prozent. Darüber hinaus haben wir White Spots identifiziert, an denen wir unsere Präsenz ausbauen möchten. Auch mit Pop-up-Stores experimentieren wir, zuletzt in Tübingen zum Thema „Nachhaltigkeit“; hier liegt der Fokus auf nachhaltigen Services und wiederaufbereiteten Produkten. Fazit: Wir investieren in die Fläche – allein in Hamburg einen Betrag im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Wir sind Marktführer und planen, unsere regionalen Marktanteile noch stärker auszubauen. Tendenziell werden wir zukünftig mehr Stores sehen, aber auf kleinerer Fläche. Hier werden wir Core-Stores in Xpress-Märkte umwandeln.

Was können Sie heute schon zu dem geplanten Store im Smart-Format verraten, der demnächst öffnet?

Darunter verstehen wir bei Media Markt Saturn Stores mit einer Fläche von weniger als 500 qm. Das wird eine Umstellung für uns in Sachen Größe der Verkaufsfläche. Wichtig ist uns eine zentrale Lage mit optimaler Anbindung an den ÖPNV. Zu den geplanten Standorten kann ich aktuell noch nichts verraten.

Das komplette Interview finden Sie in der Printausgabe 4/24 der stores+shops.

Unter diesem Link befindet sich ein ausführlicher Bericht zur Store-Eröffnung der neuen Hamburger Media Markt Saturn-Filiale im Lighthouse-Format.

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