Kaufland „Central Hall“
Sofia Center
Bul. Knyaginya Maria Luiza 25
1000 Sofia
Bulgarien
Neueröffnung: 23.05.2024
Kaufland „Central Hall“
Sofia Center
Bul. Knyaginya Maria Luiza 25
1000 Sofia
Bulgarien
Neueröffnung: 23.05.2024
Im Marktplatz-Ambiente präsentiert sich Kaufland in dem Kulturdenkmal im Zentrum Sofias mit einem breiten Angebot an Obst und Gemüse und einem Gesamtsortiment von rund rund 14.000 Produkten, rund 90 Prozent davon stammen von bulgarischen Lieferanten.
Eiffel lässt grüßen
Das 1909 entstandene erste überdachte „Hali“ (bulgarisch für Markthalle) des Landes war im Neorenaissancestil mit Ornamenten, runden Fenstern und einem Glasdach gestaltet worden und steht auf Überresten eines römischen Bauwerks aus dem vierten Jahrhundert. Die dunkelgrüne Metalldachkonstruktion stammt aus der Gießerei von Gustave Eiffel, dem Erbauer des gleichnamigen Pariser Wahrzeichens. Diese konnte im Zuge der elfmonatigen Umbauzeit durch spezielle Konservierungsmaßnahmen inklusive der Oberlichter erhalten werden.
Die neoklassizistische Fassade wurde gemeinsam mit europäischen Restaurierungsexperten instandgesetzt und ohne Branding belassen. Historiker und Archäologen des Regionalmuseums von Sofia halfen dabei, die römische Geschichte des Ortes zu bewahren. Die Überreste der römischen Festungsmauer sind in dem neuen Kaufhaus durch einen kostenlosen Museumsbereich erlebbar. Die originale, über 110 Jahre alte Turmuhr wurde wieder einsatzfähig gemacht und schlägt nun stündlich, ein Brunnen im Innenbereich wurde nach den ursprünglichen Plänen des bulgarischen Architekten Naum Torbov wiederhergestellt und steht nun im zentralen Gang des Geschäfts.
Virtuelle Dimension
Bei der Gestaltung der modernen Kaufland-Filiale wurde Wert auf den Einsatz energiesparender und klimabewusster Technik gelegt. Durch den Einbau einer neuen Lüftungsanlage kann die Abwärme der Kühlmöbel zum Heizen der Verkaufsfläche sowie der Büro- und Sozialräume genutzt werden. Energiesparende, geschlossene Kühlmöbel und LED-Beleuchtung verringern den Energiebedarf. Self-Checkout-Terminals erweitern die klassischen Bezahlkassen. Neben einem Branchenmix mit Cafés, Restaurants, der größten Kinderbuchhandlung Bulgariens sowie vielen kleinen Fachgeschäften können die Kund:innen in einer Virtual-Reality-Zone per VR-Brille eine weitere, digitale Ebene des Gebäudes erschließen.
„Dass wir als internationales Handelsunternehmen diese besondere Immobilie erwerben durften, war für uns eine große Ehre. Wir sind uns der damit verbundenen Verantwortung bewusst und sind die Planungen mit dem entsprechenden Respekt angegangen“, sagt Michael Hiese, Geschäftsleiter Immobilien International. „Den einmaligen Charakter dieses historischen Handelsstandortes zu bewahren stand für uns dabei immer im Vordergrund.“
Kaufland ist ebenso wie Lidl Teil der Schwarz-Gruppe mit Sitz in Neckarsulm und seit 2006 in Bulgarien vertreten und betreibt dort rund 65 Filialen, 16 davon in Sofia. In die Renovierung der Markthalle hat das Unternehmen nach eigener Aussage einen zweistelligen Millionenbereich investiert und will damit seinen Expansionskurs in Europa bekräftigen, bei dem Revitalisierungen dabei zunehmend eine Rolle spielen.