Branchenmix in Shopping-Centern

Branchenmix in Shopping-Centern
Foto: EHI

Lena Knopf, Autorin des Shopping-Center Reports und Projektleiterin im EHI-Forschungsbereich Immobilien und Expansion, schätzt die Lage so ein: „Dass die Zahl irgendwann nicht mehr steigt, war zu erwarten, da es vielerorts inzwischen sehr viel Verkaufsfläche gibt.“ Der EHI Shopping-Center Report 2024 analysiert die Strukturdaten aller Shopping-Center in Deutschland und leitet auf dieser Basis aktuelle Trends und deren Hintergründe ab.

Rückgang durch Transformation und Neuausrichtung

Zum ersten Mal verzeichnet der Markt eine negative Differenz von drei Shopping-Centern im Vergleich zum Vorjahr. Fünf Center fallen aufgrund ihrer reduzierten Retail-Fläche von unter 10.000 qm aus der EHI-Statistik. Gründe für den Rückgang der Retail-Fläche ist meistens die Einbeziehung von Mischnutzungen, wobei die Center sich in ihrer Struktur vielfältiger aufstellen und einen Teil der Handelsfläche beispielsweise durch Freizeitangebote, Gesundheitsdienstleistungen, Büros, Hotels oder Behörden nutzt. Demgegenüber öffneten 2023 zwei neue Shopping-Center ihre Tore: die Westerwald Arkaden in Höhr-Grenzhausen bei Koblenz und das Husemann Karree in Bochum. Nicht nur diese beiden Neueröffnungen zeigen, dass der Markt dynamisch bleibt und sich den Bedürfnissen der Menschen anpasst.

Top-20 Mieter in Shopping-Centern

Top-20 Mieter in Shopping-Centern
Foto: EHI

Trends im Fokus

Viele bestehende Shopping-Center gestalten die eigene Transformation und Revitalisierung. Dabei liegt das Augenmerk oft auf der Umstrukturierung und Nachnutzung frei gewordener Großflächen (z.B. von Real oder Galeria bzw. Karstadt), auf der Entwicklung oder Modernisierung von Food Courts sowie auf der energetischen Sanierung. Bis Ende 2023 haben zehn Center ihre Revitalisierung erfolgreich abschließen können.

Top-Mieter in Shopping-Centern

Die Mieter der Retail-Flächen sind vielfältig und kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Die Spitze zeichnet sich so ab: Deichmann führt die Liste der Top-Mieter in Shopping-Centern mit 283 Filialen an, gefolgt von Ernsting’s Family mit 257 und dm-Drogeriemarkt mit 238 Filialen. Insgesamt gibt es 26.674 Mietverhältnisse in den Centern, wobei 23 Prozent auf die Bekleidungsbranche, 15 Prozent auf die Gastronomie und 12 Prozent auf die Dienstleistungsbranche entfallen.

EHI Shopping-Center Report 2024

Der Report ist ab 23. Mai zum Download erhältlich und kostet ab 500 € inklusive 12 Monate Zugang zur Online-Datenbank aller Shopping-Center.

Kontakt: Lena Knopf, Projektleiterin Forschungsbereich Immobilien + Expansion, Tel: +49 (0)2 21/57993-712, knopf@ehi.org
Maren Franken, Projektleiterin Partnermanagement und Vertrieb, Tel.: +49 (0)221/ 57993-43, franken@ehi.org