Specialized Munich
Balanstraße 71 a
Gebäude 27
81541 München
Deutschland
Eröffnung: 19.09.2023
Specialized Munich
Gebäude 27
81541 München
Deutschland
Eröffnung: 19.09.2023
Auf rund 1.000 qm Verkaufsfläche soll Bike-Liebhabern gemäß der Unternehmensphilosophie „Von Ridern. Für Rider“ ein breites Rad- und Equipment-Sortiment geboten werden. Rund 300 qm nimmt die Service-Werkstatt mit acht Arbeitsplätzen ein. Hinzu kommt eine Station für digital unterstütztes Bike-Fitting im „Retül“-System, das Fahrräder individuell ergonomisch einstellt, indem die Daten via Funk übertragen werden.
Erlebnisraum mit Designboden
Der von der deutschen Niederlassung Specialized Germany eröffnete Store befindet sich auf dem Campus Neue Balan im Südosten des Stadtzentrums und soll hochwertig und modern daherkommen, indem er Fahrräder, Bekleidung und Zubehör wie auf einer Bühne in Szene setzen will. Große transparente Glasfassaden, wertiges Mobiliar, ein Relax-Bereich mit Espressobar und ein übersichtlich strukturiertes Sortiment sollen Kaufimpulse schaffen.
Ein Bodenbelag in grauem und realitätsgetreuen Steindekor soll dabei die Produktpräsentation akzentuieren. Heiko Stark, Retail Manager bei Specialized Germany, erklärt: „Wir wollten eine sowohl ästhetische als auch strapazierfähige und nachhaltige Lösung.“ In diesem Fall kommt der Objektbelag „Creation Evo“ von Gerflor zum Einsatz, der eine Alternative zu LVT-Belägen aus Vinyl darstellt und durch eine strapazierfähige Oberflächenvergütung widerstandsfähig gegenüber Mikroverkratzungen, Flecken und Chemikalien ist.
In Bezug auf Nachhaltigkeit bietet der als „Cradle to Cradle-Produkt“ zertifizierte Belag Vorteile, denn er wird mit einer Komposition thermoplastischer Polymere hergestellt, enthält weder Chlor noch Weichmacher und weist VOC-Emissionen von weniger als 10 µg/m³ auf.
Events für die Bike-Gemeinde
Für die Community will Specialized alles bieten, was spontan für eine Ausfahrt benötigt wird, wie eine Nachfüllstation für die Trinkflaschen und Tipps für Radstrecken durch München und das Umland, die direkt am Store starten – sowie wöchentliche gemeinsame Ride-Outs. Auf regelmäßig stattfindenden Events wie Vorträgen, Launches und Test Days können Kund:innen Profi-Athlet:innen und Produkte erleben. Hierfür ist der Store sowohl mit dem Fahrrad als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und bei einer Anreise über die Autobahnen gut zu erreichen.