„Der Vedes-Store am Flughafen München ist der erste dieses Anbieters mit dieser Technik“, erklärt Jan-Hendrik Andersson, Chief Commercial Officer der Flughafen München GmbH. Andernorts bereits immer häufiger umgesetzt, sei das Storekonzept an deutschen Flughäfen vergleichsweise neu.
In dem neuen Spielwarenstore suchen Reisende ihre Ware aus, scannen sie selbständig an der Kasse und zahlen dann bargeldlos per EC- oder Kreditkarte. Das soll für kurze Wartezeiten an der Kasse sorgen und der Kundschaft die Möglichkeit geben, ihre Einkäufe ohne Interaktion zu erledigen.
„Scan and Fly“ möglichst einfach
Die Ausstattung des Stores soll für eine möglichst reibungslose Customer Experience sorgen. Ein Terminal am Eingang informiert Kund:innen über die konkrete Funktionsweise des Shops. Sollten sie dennoch Hilfe benötigen, können sie diese über eine kostenlose Hotline rufen. Laut Flughafengesellschaft steht dann innerhalb von zehn Minuten ein Mitarbeiter zur Verfügung.
Das immer zwischen 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnete Geschäft wird täglich über automatisierte Prozesse mit neuen Waren versorgt. Das Sortiment umfasst Spielzeuge von namhaften Herstellern wie Lego, Mattel oder Ravensburger und richtet sich an Kinder bis zehn Jahre. Eine Videoüberwachung soll den Diebstahlschutz gewährleisten.