
Das neue Designkonzept wurde auch im Mango-Store in Dubai umgesetzt
Foto: Mango
Der nach Inditex zweitgrößte spanische Modekonzern hat das Geschäftsjahr 2023 mit dem bisher besten Ergebnis seiner Firmengeschichte abgeschlossen: „Mit einem Umsatz von über 3,1 Mrd. Euro konnte in allen Kanälen ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt werden, einschließlich Online“, teilt das Unternehmen mit. Mit einem Nettogewinn von 172,1 Mio. Euro hat Mango fast doppelt so viel erwirtschaftet wie im Vorjahr (81 Mio. Euro). Dazu habe nicht zuletzt die fortschreitende nationale und internationale Expansion mit der Eröffnung 130 neuer und der Renovierung 80 vorhandener Läden beigetragen.
Damit ist der Händler mit Firmensitz bei Barcelona mit 2.700 stationären Stores in mehr als 115 Ländern präsent, die mit zwei Drittel zum Umsatz beitragen. Ein Drittel steuert das Online-Geschäft bei, das zum ersten Mal seit Eröffnung des Webshops im Jahr 2000 die 1-Mrd.-Euro-Grenze überschritten hat. Für das internationale Markenwachstum ist auch das Franchise-Modell des Fashion-Riesen bedeutend.
Offline first?

Tonskulpturen als Dekoelemente
Foto: Mango
Das internationale Geschäft, allen voran Frankreich, Deutschland, die Türkei und USA, trägt mittlerweile mit 77 Prozent zum Umsatz bei. Wachstumsmotor ist vor allem die Sparte Woman, die über 80 Prozent des Geschäfts ausmacht und mit 15 Prozent auch am stärksten gewachsen ist. Mit der Einführung der Bereiche Man, Kids, Teen und Home hat Mango sein Portfolio über die Jahre diversifiziert und für jedes Segment eigene Store-Formate entwickelt. Im Januar eröffnete Mango seinen ersten Store auf der digitalen Plattform Roblox: Rund 70 Mio. User können dort jeden Monat neue digitale Kleidung und Accessoires der Sparte Teen für ihre Avatare kaufen.
Zum 40-jährigen Firmenjubiläum stellt Eigentümer Isak Andic die Weichen für die Zukunft: Der Strategieplan für die kommenden drei Jahre sieht u. a. den kontinuierlichen Ausbau des stationären Ladennetzes in allen Sparten vor, in dessen Rahmen das 2021 vorgestellte „New-Med“-Store- Konzept konsequent ausgerollt werden soll. Geplant sind 500 neue Stores und 150 Renovierungen bereits vorhandener Geschäfte in Schlüsselmärkten. Dazu zählen neben zahlreichen europäischen Ländern auch Indien, Kanada und seit Eröffnung eines Flagship-Stores an der Fifth Avenue in New York 2022 auch die USA.
Learnings aus den Roll-outs sollen fortan in das Store-Konzept einfließen. Mango plant hierfür Investitionen in Höhe von 600 Mio. Euro und setzt auf organisches Wachstum. Ziel ist es, bis 2026 einen Umsatz von 4 Mrd. Euro und 350 Mio. Euro Gewinn zu erwirtschaften.