Über den Kauf des neuen Möbelstücks bei einer Tasse Kaffee nachdenken oder die kulinarischen Eindrücke im Supermarkt im angeschlossenen Restaurant wahr werden lassen – das kann die Kundschaft bereits in vielen gastronomischen Einrichtungen des Handels. Dahinter steht neben einem ausgeprägten Service-Gedanken ein konkretes Geschäftsmodell. Über 11 Mrd. Euro wurden im letzten Jahr mit handelsgastronomischen Angeboten umgesetzt.
Für die Händler führen gastronomische Angebote potenziell zu höherer Frequenz und längerer Verweildauer und die positiven Erlebnisse der Kundschaft bringen im Idealfall mehr Umsatz. „Aber um Gastronomie erfolgreich in ein Handelsgeschäft zu implementieren, bedarf es einer fundierten Planung“, erklärt Olaf Hohmann, Leiter des Forschungsbereichs Handelsgastronomie beim EHI.
Von der Vision zur Konzeption und Umsetzung
Der EHI-Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2024” bietet einen Schnellcheck, mit dem Unternehmen prüfen können, welche wichtigen Voraussetzungen für die Implementierung von gastronomischen Angeboten gegeben sein müssen. Tabellen mit den wichtigsten strategischen und konzeptionellen Fragestellungen, Tipps und Anregungen zu Planungen, Technik, Produktion, gesetzlichen Vorschriften sowie Personalthemen und praktische Beispiele veranschaulichen, wie gastronomische Konzepte realisiert werden können, um erfolgreich zu sein.
Der aktuelle Leitfaden zur Handelsgastronomie umfasst zusätzlich wichtige Aspekte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kooperationen und einen Überblick zu Mehrwegsystemen. Der Leitfaden ist sowohl für Händler gedacht, die die Einführung von Gastronomie planen, als auch für Händler, die ihr bisheriges gastronomisches Konzept optimieren wollen.
Die Erarbeitung des Leitfadens erfolgte im Rahmen des EHI-Arbeitskreises Handelsgastronomie gemeinsam mit Unternehmen aus Handel, FCSI Deutschland-Österreich und mit Industriepartnern, die Mitglied im EHI-Netzwerk und in der Initiative Handelsgastronomie sind.
Der Leitfaden ist seit dem 29. Februar 2024 kostenfrei für EHI-Mitglieder zum Download verfügbar.
Kontakt:
Olaf Hohmann, Leiter Forschungsbereich Handelsgastronomie, Tel.: 0221/57993-699, hohmann@ehi.org
Ute Holtmann, Leiterin Public Relations, Tel.: 0221/57993-42, holtmann@ehi.org