Glitzernde Fantasiewelten: Weihnachtsbeleuchtung rund um den Globus | stores+shops
{{{name}}}

Vorgeschlagene Beiträge

Anzeige

Regensburg-Arcaden, Regensburg/Deutschland
Foto: Regensburg-Arcaden

Glitzernde Fantasiewelten: Weihnachtsbeleuchtung rund um den Globus

In der ganzen Welt erstrahlen Handelsflächen im Schein ihrer Beleuchtungskonzepte – eine Rundreise durch die internationalen Highlights in der schönsten Zeit des Jahres, von Regensburg bis Peking.

SANTA’S BAKERY IN YUCATAN Santa’s Bakery ist ein traditionelles und farbenfrohes Weihnachtskonzept, das für das Einkaufszentrum Galerías Mérida in Yucatan, Mexiko, entworfen wurde. Das Bild: Elfen helfen dem Weihnachtsmann, Kuchen zuzubereiten, die sie anschließend mit dessen Lastwagen verteilen. Die Kuchenfabrik ist aus Kiefernsperrholz gebaut und wird von zwei Zuckerstangen und fünf Cupcakes aus lackiertem Fiberglas ergänzt. Obenauf wurde eine 30 cm breite Girlande angebracht, die mit PVC-Kugeln, Bonbons und einer 50 cm hohen „MK Ice Lite“-LED-Leuchte mit 460 Lichtpunkten dekoriert ist. Der Lastwagen wurde aus einer Stahlstruktur mit Einbrennlackierung, lackierten Glasfaserdetails, lackiertem Holz und einer 36 V „String Lite MK“-LED-Lampe mit insgesamt 6.193 Lichtpunkten hergestellt. Abgerundet wird die Szene durch die Elfenfiguren des Weihnachtsmannes und bunte Puppen aus lackiertem Fiberglas.
HOCH HINAUS IN REGENSBURG Imposante Glocken und schwebende Hirsche in den Lüften der Regensburg Arcaden: Gerade in den herausfordernden Zeiten des Advents 2022 war es dem Management des Shopping-Centers wichtig, seinen Kund:innen einen Ort zu bieten, an dem sie in weihnachtliche Stimmung kommen konnten. Das Lichtkonzept wurde in Anbetracht der Energiekrise durch verringerte Einschaltzeiten und den Einsatz von LED-Technologie stromsparend umgesetzt. Die Höhe des Einkaufszentrums wurde voll ausgenutzt und konturiert, sodass das Blickfeld bis hinauf zur verglasten Decke reichte. Neben einem Hirsch samt sternenbesetztem Schal zogen handgeschweißte Sterne, gefüllt mit farblich passenden Christbaumkugeln, die Blicke auf sich. Klassisch geschmückte Weihnachtsbäume rundeten das Konzept ab.
DAS WUNDER VON MANHATTAN Das New Yorker Kaufhaus Macy‘s Herald Square hat in der Weihnachtszeit 2022 sein selbst erklärtes Ziel, „Licht und Liebe“ zu verbreiten, weiter verfolgt: Die Fassade bot eine Kulisse aus großen roten Schleifen und überdimensionalen, beleuchteten und dekorierten Kränzen und Girlanden. Auf der anderen Seite wurden die Fenster des Broadway-Eingangs durch große, beleuchtete Buchsbaumbögen geschmückt. Die Fassade wird gekrönt mit einer 170 Fuß langen Lichtinstallation, die fliegende Hirsche darstellt und das Weihnachtsmotto „Give Love“ aufgreift – eine Erinnerung an den Film „Das Wunder von Manhattan“ mit Richard Attenborough in der Hauptrolle.
SHOW MIT ELTON JOHN IN BIG APPLE Die ikonische, schillernde Lichtshow an der Fassade von Saks Fifth Avenue in New York wurde gänzlich umgestaltet. Der neue Fokus auf die Zentrierung von steuerbarem Licht schuf die Voraussetzungen für ein innovatives Spektakel, das eine große Vielfalt an dynamischen Inhalten und Effekten bietet. In diesem Jahr wurde die Show in Zusammenarbeit mit Elton John eröffnet, was zugleich die letzte Station seiner Abschiedstournee markierte. Das Design und die Musik bringen Besucher:innen aus aller Welt dazu, jede Nacht auf den Straßen von New York zu singen und zu tanzen.
AUGMENTED-REALITY IN IZMIR Während der Festtage bot das Einkaufszentrum Istinye Park im türkischen Izmir seiner Kundschaft ein besonderes Erlebnis im Rahmen der Neujahrsfeierlichkeiten. Höhepunkt war die Integration von Augmented Reality im gesamten Raum. Die innovative Technologie will die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen lassen. Der Istinye Park stattete seine Dekorationen mit QR-Codes aus. Diese konnten die Besucher:innen mit ihren Handys scannen und sich so in einer 3-D-Welt mit fliegenden Hirschen und Nussknackern wiederfinden. Verbunden war dies mit einem Spiel, an dem sich auch die örtlichen Einzelhändler beteiligten. Rund 2.500 Kund:innen sammelten durch die Teilnahme an Smartphone-Games Punkte und verdienten sich Gutscheine.
LICHTINSTALLATION MIT TRADITION In Peking liegt das Shopping-Center Viva Beijing R&F Plaza. Bei ihrem dortigen Projekt hat sich MK Illumination von traditionellen chinesischen Landschaftsmalereien mit Tusche und Lavierung inspirieren lassen. Ein großer Teil des Gesamtbildes ist in Blaugrün gehalten, um deren Farbgewohnheiten widerzuspiegeln. Die Farbe Gold beherrscht den Hauptteil des Bildes und macht es damit zum Blickfang. Das Motiv basiert auf zwei Schriftrollen, aus denen die abgebildeten Häuser hervorkommen, sodass ein realistischer 3-D-Effekt entsteht. Umgeben von stromlinienförmigem Nebel, soll dies der Gesamtatmosphäre einen weihnachtlichen Zauber verleihen und bildet eine Interpretation der freihändigen Pinselführung in der traditionellen Malerei Chinas.
EIN WEIHNACHTSBAUM FÜR DUBAI Der 14 m hohe Weihnachtsbaum in der Dubai Marina Mall wurde eigens für die Festtage im Jahr 2022 entworfen. Das Konzept greift weihnachtstypische Motive auf – von Girlanden, Weihnachtskugeln, Rentieren, Geschenken, Kaminen und Strümpfen bis hin zum Einsatz von warmweißem Licht, um eine festliche Atmosphäre zu erzeugen. Die traditionellen Farben Rot, Grün und Gold, die die Menschen mit der festlichen Jahreszeit verbinden, wurden in diesem Projekt bewusst gewählt. Die untere Struktur des Baumes wurde so gestaltet, dass ein Instagram-tauglicher Fotopunkt die Besucher:innen zur Interaktion animiert.

Produkt-News

Personalmanagement

Mehr Service, mehr Umsatz, mehr Motivation

Die ATOSS Retail Solution ist eine Software für Workforce Management im Einzelhandel. Sie ermöglicht einen bedarfsorientierten Personaleinsatz und leistet so einen messbaren Beitrag zu mehr Produktivität, Servicequalität und Mitarbeiterzufriedenheit.