Thalia Manga-Store
Grunerstraße 20
10179 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 12.10.2023
Thalia
Thalia Manga-Store
Grunerstraße 20
10179 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 12.10.2023
Neben thematisch ähnlichen Pop-up Stores in Offenbach und Leuna ist Berlin der dritte eigenständige Thalia-Shop rund um das Thema Manga. Das Unternehmen reagiert damit nach eigener Aussage auf das rasant wachsende Comicsegment. „Manga boomt. Manga ist eine Leidenschaft für viele unserer Leser geworden. Ein Ende des Trends ist nicht abzusehen. Mit dem neuen Pop-Up-Store wollen wir unserem Manga-Sortiment den Raum geben, den es angesichts der wachsenden Begeisterung braucht“, sagt Boris Nowotny, Leiter des Manga-Shops und der Thalia Buchhandlung im Alexa.
Für Jung und Alt
Die Fläche ist rund 150 qm groß und liegt direkt neben dem Hauptgeschäft im 1. Obergeschoss. Das Sortiment umfasst mehrere Tausend Manga-Titel von Labels wie Altraverse, Carlsen Manga, Egmont Manga, Crunchyroll, Manga Cult, Reprodukt und Tokyopop. Die Genres reichen von Fantasy, Romantik, Liebe, Action, Thriller bis hin zu Comedy. Die Zielgruppen sind breit: Kinder und Jugendliche sollen ebenso auf ihre Kosten kommen wie erwachsene Liebhaber der japanischen Comics.
„Berlin ist wie gemacht für Manga-Fans. Die Szene ist kreativ, fantasievoll und experimentierfreudig“, sagt Oliver Hanna, Sonae Sierra, Center Manager des Alexa. „Daher passt es perfekt in unser Konzept, der wachsenden Community eine neue Heimat zu geben.“
Events und English Bookshop
Zur Eröffnung empfängt das Thalia-Team die Manga-Liebhaber mit vielen Aktionen: es gab 20 Prozent Rabatt auf englischsprachige Mangas, eine Fotoleinwand zum Ablichten mit Cosplayern, und ein Glücksrad zum Erspielen von Fankarten berühmter Mangahelden. Weitere Aktionen sind im November geplant: zum Beispiel „Live zeichnen“ mit Inga Steinmetz, eine Japan-Ausstellung mit Josephine Pauluth oder kulinarisches Japan mit Angelina Paustian. Thalia will Manga-Fans künftig mit regelmäßigen Veranstaltungsangeboten in den Shop ziehen.
Mit Pop-up Stores wie in Berlin probiert das Buchhandelsunternehmen Thalia immer wieder neue Store-Konzepte aus und entwickelt so spannende Themenwelten, um neue Zielgruppen zu erreichen. So eröffnete Thalia jüngst den ersten „English Bookshop by Thalia“: Im Berliner Einkaufszentrum Mall of Berlin bietet der Pop-up Store auf 200 qm englischsprachige Bücher und richtet sich damit besonders an ein internationales Publikum.