In diesem Zusammenhang wird die Aldi-App um die Scan & Go-Funktionalität von Shopreme erweitert. Damit können Kund:innen während des Einkaufs Produkte mit dem Smartphone einscannen und am Ende des Einkaufs mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode bezahlen. Dabei kann es sich um EC-Karte, Kreditkarte oder mobile Optionen wie Google Pay oder Apple Pay handeln. Nach Abschluss des Bezahlvorgangs wird von der App ein Code generiert, den die Kund:innen beim Verlassen des Geschäfts am Shopreme-Terminal einscannen können.
„Bei Aldi Nord nutzen wir gezielt die Vorteile von Digitalisierung und Automatisierung. Damit unsere Kunden so einfach wie möglich einkaufen können, testen wir verschiedene Einkaufserlebnisse und Checkout-Möglichkeiten. Shopreme hat sich als zuverlässiger Partner erwiesen, um einen übergreifenden Blick auf zukünftige Checkout-Technologien zu werfen und unsere Filial-Prozesse dabei stets im Blick zu halten. Diese Aspekte spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer langfristigen Checkout-Strategie”, erklärt Dr. Christian Bock, Team-Lead Self-Service Checkout & Cashless Payment bei Aldi Nord.
Einfache Bedienung
Die Benutzeroberfläche der Shopreme-Selbstbedienungskassen erinnert an bekannte Smartphone-Apps und soll so einfach zu bedienen sein, wie das Unternehmen erklärt. Der sogenannte Öko-Kassenbon von Shopreme soll den Papierverbrauch nach Unternehmensangaben um bis zu 80 Prozent reduzieren. Für eine vollständig digitale Quittung kann der auf dem Kassenbon aufgedruckte Ausgangscode auch mit dem Smartphone gescannt werden.
Über die Mitarbeiter-App von Shopreme können Filialmitarbeiter:innen Altersüberprüfungen für Produkte wie Alkohol oder Tabakwaren aus der Ferne durchführen, was den Einkaufsprozess beschleunigen soll.
„Unser gemeinsamer Fokus auf das Schaffen von schlanken, schnellen und wertvollen Lösungen für die Kundschaft macht diese Kooperation perfekt. Wir sind besonders begeistert davon, dass alle unsere Lösungen – von Scan & Go bis zu SCO und Ausgangsterminals – gleichzeitig getestet werden, um deren positiven Einfluss auf die Verbraucher:innen zu bewerten,” erklärt Florian Burgstaller, CEO von Shopreme.