Murmuras: Retail App Insights: Coupon- & Feature-Nutzung in Einzelhandel-Apps am Beispiel Drogerie
In diesem Whitepaper wird eine neue Methodik zur Nutzungsanalyse von Retail-Apps vorgestellt.
Im Rahmen einer Studie wurde dabei beispielhaft die alltägliche Nutzung von Coupons und Features in Mein dm sowie der Rossmann App analysiert.
Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Coupons in beiden Apps der wichtigste Grund für die App-Nutzung sind. Hierbei gibt es ähnliche Coupons, aber auch grundsätzlich unterschiedliche Strategien bei der Rabattierung. So ist ein 20%-Rabatt-Coupon bei beiden Drogerie-Anbietern der populärste Produkt-Coupon. Allerdings bietet Mein dm im untersuchten Zeitraum deutlich mehr Gratis-Coupons, wohingegen Rossmann auf den „10% auf alles“-Coupon setzt. Beides kommt bei Kunden gut an. Die Nutzung von weiteren App Features wie digitale Kassenbons und Produkt-Suchen spielen vor allem bei Mein dm eine wichtige Rolle. Detaillierte Insights hierzu finden Sie im Whitepaper zur Studie.