„Wenn ich einkaufen gehe und gerade ein Elektrogerät brauche, gehe ich dahin“ – so die Intention der Media Markt-„Xpress“-Märkte. Im Unterschied zu den „Lighthouse“, „Core“- und „Smart“-Formaten des Unternehmens geht es dabei vor allem um die unmittelbare Nähe zur Kundschaft und damit die Option, Kund:innenbedürfnisse schnell erfüllen zu können. „Wir ergänzen unsere etablierten Markt-Konzepte gezielt um ein dynamisches und kompaktes Einkaufserlebnis, bei dem wir auf Beratung, Convenience und Service setzen. Das zukunftsweisende Xpress-Konzept richtet sich an diejenigen, die bequem, schnell und nebenbei die neueste Technik shoppen und dabei nicht auf die Expertise ihres vertrauten Consumer Electronics Spezialisten verzichten möchten,“ erklärt Hubert Kluske, COO Media Markt Saturn Deutschland. Das gewohnte Serviceangebot des Elektronikfachmarkts wird dabei um digitale Shopping-Elemente ergänzt. „Kundenwunsch statt Quadratmeterzahl“ betont Kluske. So haben „Xpress“-Märkte lediglich eine durchschnittliche Größe von 400 bis 1.100 qm und werden positioniert, wo die Kundschaft lebt oder einkauft.
In Groß-Gerau übernahm Media Markt Saturn Mitte Mai die Räume des Elektrofachmarkts „Medimax“ und ist nun mit 950 qm Ankermieter des Helvetia Parc Einkaufszentrums, dessen 30.000 qm Mietfläche einen Mix aus Food und Nonfood-Handel vereint. In Media Markt Saturn-charakteristischem Ambiente präsentiert das Handelsunternehmen mit Sitz in Inglostadt eine dedizierte Sortimentsauswahl für Technikinteressierte und Kurzentschlossene – in Groß-Gerau mehr als 3.500 mitnahmefähige Artikel. Erweitert wird das Sortiment digital: Mit der nahtlosen Anbindung an den eigenen Onlineshop gewährt Media Markt Saturn Zugriff auf sein gesamtes Produktsortiment.
Omnichannel
Das Besondere im Markt: digitale Features, die den Einkauf erleichtern sollen. So haben Kund:innen die Möglichkeit, die Beratung eines Mitarbeitenden vor Ort oder aus dem Store heraus digital in Anspruch zu nehmen. Dafür lassen sie sich via QR-Code über ihre eigenes Smartphone mit einem bzw. einer digitalen Verkäufer:in verbinden und interagieren per Online-Live-Chat oder Videocall miteinander. Darüber hinaus bietet der Markt sogenannte Rufbuttons – Screens, über die Kund:innen eine:n Fachberater:in vor Ort in die entsprechende Abteilung rufen kann. Mitarbeitende werden in diesem Fall via Smartphone über die Anfrage informiert.
Im Gespräch mit den Kund:innen haben Fachberatende die Option, einen mehr als zwei Meter hohen digitalen Screen zu nutzen, der es ihnen erlaubt, große Produkte wie Kühlschränke, die nicht vorhanden sind, nahezu in Echtzeit vorzustellen. Mit ihrem eigenen Smartphone können Kund:innen außerdem auf Aufstellern oder Schildern angebrachte NFC-Chips scannen und erhalten auf diese Weise zusätzliche Produktinformationen oder -videos. Abgerundet wird der Markt durch klassischen Media Markt Saturn-Services wie das Anbringen eines Display-Schutzes für Smartphones, die Einrichtung neuer Endgeräte oder die Reparatur defekter Geräte.
2021 hat Media Markt Saturn mit der Neuausrichtung seiner Store-Konzepte begonnen. Das Herzstück bildet das sogenannte „Core“-Format, in dem bis September diesen Jahres insgesamt 100 Märkte in Deutschland modernisiert sein werden. 2024 ist für Deutschland eine weitere Neueröffnung im „Lighthouse“-Format geplant.
Weitere Informationen lesen Sie in der stores+shops 4/2023.