Peek & Cloppenburg eröffnet Eco-Kaufhaus in Berlin | stores+shops

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Das Motto des neuen Stores lautet: "Not perfect, but better every day".
Foto: Peek & Cloppenburg Düsseldorf

Peek & Cloppenburg eröffnet Eco-Kaufhaus in Berlin

Mit dem neuen „Conscious Fashion Store“ am Potsdamer Platz will das Düsseldorfer Modeunternehmen Peek & Cloppenburg eine ökologisch bewusste Kundschaft anziehen. Das Projekt ist Testfläche für Nachhaltigkeitslösungen, die auch an anderen P&C-Standorten Einzug halten könnten.

Peek & Cloppenburg
Conscious Fashion Store

The Playce
Alte Potsdamer Straße 7
Deutschland

Neueröffnung: 19.05.2023

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Peek & Cloppenburg Conscious Fashion Store

The Playce
Alte Potsdamer Straße 7
Deutschland
Neueröffnung: 19.05.2023

Das Multilabel-Haus soll im Rahmen der P&C-Nachhaltigkeitsinitiative „We Care Together” als Ort des Austauschs sowie der Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte dienen. Thomas Freude, Geschäftsführer der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf: „Wir verpflichten uns, Lösungen für soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Rohstoffe, eine faire sowie ressourcensparende Produktion und ein bewussteres Kaufverhalten zu unterstützen. Ein wichtiger Schritt in die Öffentlichkeit ist dabei die Eröffnung unseres Conscious Fashion Stores in Berlin. Auf diese Reise wollen wir unsere Kundschaft mitnehmen und gemeinsam lernen.“

Optisch ansprechende Erläuterung des Store-Konzepts

Optisch ansprechende Erläuterung des Store-Konzepts
Foto: Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf

Unter dem Motto „Not perfect, but better every day” bietet das Geschäft im neuen Einkaufsquartier „The Playce” auf rund 3.000 qm verteilt auf drei Etagen nach Unternehmensaussage bewusstere Kollektionen sowie ein nachhaltigere Marken. Das Sortiment wurde im Hinblick auf Aspekte wie Soziales, Umwelt und Toxikologie zusammengestellt.

Neu dazugekommen sind z. B. Vaude, Knowledge Cotton Apparel und Lanius. Peek & Cloppenburg weitet seine Zusammenarbeit mit Marken wie Ecoalf und Armedangels aus. Im zweiten Untergeschoss befindet sich das Shop-in-Shop-Konzept des Labels Vintage & Rags mit der Möglichkeit, Vintage-Kleidungsstücke zu erwerben.

Ressourcensparendes Design

Gestalterisch herrscht in dem Store eine „Architektur des Weglassens“: Nicht zwingend benötigte Elemente wie Deckenverkleidungen, Wandabhängungen und Bodenbeläge wurden eingespart und im Übrigen möglichst nachhaltige und in Europa produzierte Materialien verwendet. Das Möbelkonzept setzt auf reduzierte und flexibel einsetzbare Module, die langlebig sein sollen. Um den Stromverbrauch zu senken, werden die Flächen selektiver anhand von Strahlern mit LED-Leuchtmitteln ausgeleuchtet.

Upcycling

Regale aus Naturhölzern setzen warme Akzente.

Regale aus Naturhölzern setzen warme Akzente.
Foto: Peek & Cloppenburg KG Düsseldorf

In der Filiale stehen verschiedene Services zur Verlängerung des Lebenszyklus von Produkten zur Verfügung: Kund:innen können im offenen Atelier im Untergeschoss ihre Kleidungsstücke von Schneider:innen reparieren und sie nach individueller Beratung vor Ort neu stylen, aufwerten und beispielsweise per Stick oder Druck individualisieren lassen.

Gleichzeitig soll der „Conscious Fashion Store“ eine Plattform für Speaker:innen, Events und Workshops wie z. B. Upcycling von Kleidung sein. Dafür wurden extra Veranstaltungsflächen rund um die Themen Nachhaltigkeit und Mode geschaffen, wo Kund:innen, Partner:innen wie das Fashion Council Germany e.V. und Designer:innen in Dialog treten sollen.

„Der Store soll inspirieren und Impulse geben“, sagt Thimo Schwenzfeier, verantwortlicher General Sales Manager. „Wir wollen sowohl die Menschen ansprechen, die sich bereits Gedanken um nachhaltigere Mode machen, als auch eine breitere Masse erreichen und für das Thema begeistern. Deswegen sind wir an einen zentralen Ort gegangen – an den Potsdamer Platz nach Berlin, wo Ansässige sowie Touristen vorbeikommen und unseren Store entdecken können.“

Über Peek & Cloppenburg

Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Wien betreibt fünf Onlineshops und rund 160 Verkaufshäuser. Nach Firmenangaben sind ca. 16.000 Mitarbeitende in 16 Ländern für P&C tätig. Zur Gruppe gehören auch der Herrenausstatter Anson’s und Magasin du Nord.

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