Die drei Elektro-Lkw vom Typ „eAcros“ sind ab sofort im Einsatz und sorgen für eine CO2-freie Nahversorgung der dm-Märkte, wie das Unternehmen mitteilt. Mit einer Reichweite von rund 300 Kilometern pro Ladung können die Elektro-Lkw die Filialen auch mehrmals pro Tag beleifern, ohne zwischendurch aufgeladen werden zu müssen. Sind die Batterien leer, stehen am dsv-Standort in Weilerswist drei Ladesäulen bereit, um die Lkw wieder aufzuladen, wie das Unternehmen mitteilt.
„Mit der umweltfreundlichen Belieferung unserer Bonner dm-Märkte durch drei elektrische Lkw verstärken wir unser Engagement für eine zukunftsfähige und nachhaltige Transportlogistik bei dm. Gemeinsam mit unserem Partner Dsv haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Filialnetz im Bonner Stadtgebiet vom Verteilzentrum Weilerswist zu unseren dm-Märkten komplett emissionsfrei zu beliefern. Dazu kommt, dass die Fahrzeuge ausschließlich mit Grünstrom betrieben sind und durch ihren Einsatz monatlich im Durchschnitt rund 4.000 Kilogramm CO2 einsparen,“ erklärt Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.
Dsv und dm-Drogeriemarkt haben 2021 eine Absichtserklärung unterzeichnet, um weitere nachhaltige Projekte zu fördern. Ein Beispiel ist das gemeinsame Projekt in Nürnberg, das im März dieses Jahres startete. Dort beliefern vier Wasserstoff-Lkw von dm-Drogeriemarkt, Dsv und Amm Spedition in einem Pilotprojekt 17 dm-Märkte in Nürnberg.
„Wir sind stolz auf die langjährige Zusammenarbeit mit dm. Gemeinsam haben wir herausragende Projekte initiiert und bringen stets neue auf den Weg. Vor allem in Bezug auf eine verantwortungsvolle und nachhaltige Lieferkette arbeiten wir sehr erfolgreich zusammen“, erklärt Rolf Wetzel, Senior Director, Dsv Road GmbH.
Über dm-Drogeriemarkt
Das Unternehmen wurde im Jahr 1973 von Götz W. Werner gegründet und gehört heute zu den größten Drogeriemarktketten in Deutschland und in Europa. Im Geschäftsjahr 2021/2022 konnte der Konzern mit 3.945 Filialen in 14 europäischen Ländern einen Bruttoumsatz von 13,6 Milliarden Euro erzielen. Der Umsatz in Deutschland betrug 9,92 Milliarden Euro, dies entspricht einem Wachstum von 9,7 Prozent im Vorjahresvergleich.