L’Occitane Pop-up-Store
Budapester Str. 38-50
10787 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 15.04.2023
L'Occitane
10787 Berlin
Deutschland
Neueröffnung: 15.04.2023
Das Beauty-Unternehmen hat auf 37 qm einen temporären Shop seiner Marke L’Occitane en Provence in der Concept Shopping Mall Bikini am Zoologischen Garten eröffnet, der neben dem Sortiment an Kosmetik ein auf die jeweiligen saisonalen Themen abgestimmtes Programm bereithält. Start war am 15. April, der Store bleibt nun für sechs Monate.
Zum L‘Occitane-Portfolio gehören nachhaltige Produkte wie Shampoobars und Naturseifen wie zum Beispiel Sheabutter- und Mandelkollektionen. Die Gestaltung des Pop-ups ist als eine Hommage an die Provence gedacht, wo die Fabrikation der Produkte erfolgt. Neben der Ausstattung der Fläche werden das Sortiment sowie die Angebote und Events für jede Kampagne angepasst, die innerhalb des kommenden halben Jahres gelauncht wird.
Von Umweltschutz bis Lavendel
Zum Auftakt legt die Marke den Fokus aus das Thema „Reducing Waste“ und veranstaltet dazu Upcycling-Workshops. L‘Occitane nutzt für seine Produkte nach eigener Aussage natürliche Inhaltsstoffe und bietet sie in ökologischen Nachfüllpackungen und recycelten, wiederverwendbaren Flaschen aus Aluminium an.

Natürliche Hölzer unterstreichen in der Einrichtung das Thema Umweltverträglichkeit.
Foto: Bikini Berlin
Von Juni bis August soll sich der Store begleitend zu der Kampagne „White Lavender“ gestalterisch in ein Lavendelfeld verwandeln und Kund:innen als Fotolocation und sensorisches Erlebnis dienen. Hier stehen die Produkte speziell rund um den weißen Lavendel im Mittelpunkt, der das Engagement von des Unternehmens für den Erhalt der Pflanze in der Provence zusammen mit den lokalen Produzent:innen symbolisiert.
Passend hierzu soll ein Rooftop-Event im Center stattfinden. L’Occitane will bei dem Anlass über das firmeneigene Projekt zum Schutz von Biodiversität durch Lavendelanbau in Südfrankreich informieren. Gastronomische und musikalische Angebote bilden den Rahmen der Veranstaltung.
Bis Mitte September bietet der Store Einblicke in den Gesichtspflege-Bereich der Marke und dazu passende Hautanalyse-Beratungen. L’Occitane ist nach eigenen Angaben an rund 3.000 Verkaufspunkten in 90 Ländern präsent und arbeitet mit 110 französischen Landwirten und 10.000 Erntehelfern von Korsika bis in die Provence zusammen.
Über L’Occitane
Die L’Occitane Group ist ein globaler Hersteller und Händler von Kosmetikprodukten. 1976 von Olivier Baussan gegründet, eröffnete zwei Jahre später die erste Boutique im französischen Volx. Heute gehören außer L’Occitane en Provence die Marken Melvita, Erborian, L’Occitane au Brésil, LimeLife und Elemis zum Unternehmen.