Paper & Tea
Carlsplatz 3
40213 Düsseldorf
Deutschland
Neueröffnung: Oktober 2022
Paper & Tea
Carlsplatz 3
40213 Düsseldorf
Deutschland
Neueröffnung: Oktober 2022
Das Storedesign ist geprägt von japanischen und skandinavischen Einflüssen. Es soll die Ursprünge der Teekultur widerspiegeln und die Aktualität dieses Lebensstils hervorheben. Paper & Tea möchte die Tradition von Teekultur weiterentwickeln und in einen globalen, urbanen Kontext stellen. Das Farb- und Materialkonzept ist gradlinig: Im neuen, am 10. November eröffneten Wiener Store am Eingang der Kärntner Straße dominieren Grautöne.
Es wird versucht, Materialien zu verarbeiten, die von Natur aus bereits Grauwerte in sich tragen. Daher kommen vor allem Stein und Metall zum Einsatz. Um eine gewisse Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, werden diese Materialien durch Shoji-Papier- und Holzelemente ergänzt. Das Design der Möbel spielt auf die Produkte an, ein Beispiel sind Tische, die optisch Teetabletts nachempfunden sind. Das Herzstück im 147 qm großen Wiener Store bildet die Tea-Bar mit einem Nitro Brewing System, mit welchem vor Ort kalt gebrühte Tees entstehen und gezapft werden.
Die Szenerie wird durch die Installation eines echten Baums von knapp fünf Metern Höhe besonders in Szene gesetzt. Eine Besonderheit im Wiener Store: Es gibt kein Kassensystem. Die Kund:innen können an jeder Stelle auf der Fläche an mobilen Kassen bezahlen – und das ausschließlich bargeldlos.
Unterschiedliche Store-Größen
Nach der Eröffnung des Berliner Concept-Stores 2012 und weiteren Läden in Berlin-Mitte, Köln und Hamburg nimmt die Expansion des Unternehmens jetzt Fahrt auf. Seit Ende Oktober können Menschen am Düsseldorfer Carlsplatz ihre Entdeckungsreise durch die Welt des feinen Tees antreten. Mit nur 26 qm ist dieser Store deutlich kleiner als der in Wien.
Rund viermal so groß ist der Teeladen im Mönchengladbacher Einkaufszentrum Minto, der Anfang November Eröffnung feierte. Das Standort-Spektrum ist also breit. Als dritter Standort in NRW folgte Bonn. Paper & Tea wurde 2011 von Jens de Gruyter in Berlin gegründet. Der Markenname weist auf zwei der sechs wichtigen chinesischen Produkterfindungen neben Kompass, Nudeln, Schießpulver und Porzellan: Papier und Tee.